Startseite » Musik » Musik News » Alaaf & Helau: Karnevals-Höhepunkt eingeläutet!

Alaaf & Helau: Karnevals-Höhepunkt eingeläutet!

20.02.2009 - 05:20 Uhr

Köln - Der Höhepunkt der fünften Jahreszeit ist eingeläutet. Überall wurde gestern (18.02.) Weiberfastnacht, Weiberfasching oder der "Schmotzige Dunschdig" gefeiert.

In Düsseldorf wurde mit Altbier und Schunkelmelodien auf dem Rathausplatz der Kälte getrotzt. Die anwesenden Frauen nahmen dem Bürgermeister pünktlich um 11.11 Uhr den Rathausschlüssel und den Schlips ab. In Bonn stand der traditionelle "Waschweiber"-Umzug an. In der närrischen Hochburg Köln eröffnete das Dreigestirn mit einem Countdown den Straßenkarneval. Und auch in Baden-Württemberg wurde gefeiert. Hier begeht man traditionell den "Schmotzigen Dunschdig". In München trafen sich die Frauen, wie jedes Jahr, am Viktualienmarkt in der Innenstadt. In Bayern wird heute (20.02.) übrigens der "rußige Freitag" gefeiert. Erwachsene sollten aufpassen, Kinder ziehen an diesem Tag gerne mit etwas Kohle durch die Straßen.

Ihren Höhepunkt findet das Faschings- oder Karnevalstreiben am kommenden Montag (23.02.). Dann steigen allerorts die Rosenmontagsumzüge.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen