Startseite » Musik » Musik News » Abba: Eine ergreifende Dokumentation When Abba Came to Britain kommt bald auf die Bildschirme

Abba: Eine ergreifende Dokumentation When Abba Came to Britain kommt bald auf die Bildschirme

18.03.2024 - 18:00 Uhr

In den Tiefen der Musikgeschichte verborgene Schätze der unvergleichlichen schwedischen Pop-Ikonen - Abba - werden bald im Zuge von Bbc-Feierlichkeiten rund um den 50. Jahrestag ihres siegreichen Eurovision-Gewinns präsentiert.

Dies wird zweifellos eine erinnerungswürdige Reise für alle Abba-Enthusiasten sein, die sich auf eine Saison voller Abba-Specials auf Bbc Two freuen können. Unter diesen Specials sticht der einstündige Dokumentarfilm 'When Abba Came to Britain' hervor, den die Fans gebannt verfolgen werden.

Ein beeindruckendes Special über die einzigartigen Künstler trägt den verheißungsvollen Titel 'More Abba at the Bbc'. Allerdings sind das nur die Höhepunkte, denn es wird eine Reihe von weiteren Programmen über die Band auf dem gesamten Bbc-Netzwerk geben, einschließlich auf Bbc Radio 2 und Bbc Sounds.

Die 'Dancing Queen'-Musikgruppe, bestehend aus den brillanten Bandmitgliedern Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad, war zwischen 1974 und 1982 in Großbritannien ansässig. Der bahnbrechende Einfluss und das reiche Erbe der Band werden nachdrücklich in dem Film analysiert - von ihrem historischen Gewinn bei dem Eurovision Song Contest mit 'Waterloo' bis hin zu 'Abba Voyage', ihrer rekordverdächtigen, wegweisenden Avatar-Show in London.

Die Zuschauer können aufschlussreiche, bisher noch nicht ausgestrahlte Interviews mit den Mitgliedern von Abba erwarten. Eine spannende Pressemitteilung verrät zudem: "Es ist die Geschichte einer einzigartigen Beziehung, die mit der Faszination der Band für britische Musik in den 1960er Jahren, insbesondere für die Beatles, begann. Nach ihrem bahnbrechenden Sieg beim Eurovision Song Contest 1974 mit 'Waterloo' wurde die Band schließlich zum weltweiten Phänomen, doch ihre besondere Beziehung zum Vereinigten Königreich ist nach wie vor ein einzigartiges Kapitel.

Es wird auch bisher unbekannte Nachrichtenmaterialien geben, die zeigen, wie sich die 'Abbamania' in den 1970er und 1980er Jahren in Großbritannien entfaltete. Weiterhin werden Interviews mit Musikerpersönlichkeiten wie Bobby Gillespie von Primal Scream und der Indie-Pop-Gruppe Blossoms gezeigt, die Abba als ihre Inspiration bezeichnen und somit die nachhaltige Wirkung der Band auf die Popmusik-Kultur unterstreichen.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen