Startseite » Film + TV » Film + TV News » Disney-Zeichner Joe Grant ist Tot

Disney-Zeichner Joe Grant ist Tot

10.05.2005 - 07:55 Uhr

Glendale - Disney-Autor und -Zeichner Joe Grant ist tot. Der Künstler, der Figuren wie die böse Schwiegermutter aus "Schneewittchen und die sieben Zwerge" erfunden hat, starb im Alter von 96 Jahren.

Er erlag bereits am vergangenen Freitag (06.05.) an einem Herzinfarkt, wie Walt Disney erst jetzt bekannt gab. Grant habe Zuhause in seinem Atelier in Glendale an neuen Figuren gearbeitet. Mehr als 60 Jahre arbeitete Grant für Disney. "Schneewittchen" war einer seiner ersten Filme. Es folgten Hits wie "Dumbo" oder "Pocahontas". 1992 wurde er von Walt Disney offiziell als "Disney Legende" geehrt. Grant hinterlässt zwei Töchter. Seine Gattin Jennie starb bereits 1991 im Alter von 70 Jahren.

Disney engagierte Grant erstmals 1933 um an dem Zeichentrick-Kurzfilm "Mickey's Gala Premiere" zu arbeiten. Er arbeitet daraufhin neben "Schneewittchen" oder "Dumbo" auch an "Pinocchio", "Fantasia", "Aladdin", "König der Löwen", "Pocahontas" oder "Mulan".

1996 wurde Grand zudem mit dem Ruben Award von der "National Cartoonists Society" ausgezeichnet.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen