Startseite » Film + TV » Film + TV News » Casablanca: Bestes Drehbuch aller Zeiten

Casablanca: Bestes Drehbuch aller Zeiten

09.04.2006 - 10:45 Uhr

Los Angeles - Das Drehbuch zu dem Filmklassiker "Spiel's noch einmal, Sam - Casablanca" ist das Beste aller Zeiten.

Zumindest belegt es in einem Ranking der "101 besten Drehbücher" der "Writer's Guild of America" den ersten Platz. Nach dem Schwarz-Weiß-Klassiker landete "Der Pate" aus dem Jahre 1972 auf dem zweiten Platz. Platz drei belegt "Chinatown" aus dem Jahr 1974. Der älteste Film in den Top Ten ist neben "Casablanca" Orson Welles "Citizen Kane" von 1941. Ihm folgt Joseph Mankiewicz' "Alles über Eva" aus den fünfziger Jahren.

Weiterhin vertreten sind Woody Allens "Annie Hall" von 1977, aus dem Jahre 1950 "Sunset Boulevard" und "Network" des Regisseurs Paddy Chayefsky. Mario Puzo und Francis Ford Coppola schafften es sogar noch ein zweites Mal in die Top Ten mit "Der Pate 2" sowie Billy Wilders "Manche mögen's heiß" von 1959. Insgesamt viermal schafften es die Drehbuchautoren Woody Allen, Francis Ford Coppola und Billy Wilder in die Filmhitliste.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen