Startseite » Film + TV » Film + TV News » 2007: Rekordjahr für Hollywood

2007: Rekordjahr für Hollywood

16.01.2008 - 06:35 Uhr

Los Angeles - Für Hollywood ist 2007 finanziell gesehen ein absolutes Rekordjahr gewesen.

Die Traumfabrik nahm rund 9,62 Milliarden Dollar allein an den amerikanischen Kinokassen ein. Im Ausland kamen noch einmal 9,42 Milliarden Dollar durch Kinoexporte hinzu. Wie die US-Fachzeitschrift "Filmecho/Filmwoche" berichtet, konnten die Hollywood-Studios damit ein Umsatzplus von fünf Prozent gegenüber 2006 verbuchen. Die erfolgreichsten Hollywood-Studios des Jahres 2007 waren Paramount Pictures, in Kombination mit DreamWorks. Bestens lief es auch bei einigen kleineren Studios, die sich auf anspruchsvollere Filme spezialisiert haben. Verlierer des Jahres war Twentieth Century Fox, die Einbußen von rund 28 Prozent hatten.

Die großen Blockbuster 2007 waren übrigens "Spider-Man 3", "Shrek der Dritte", "Transformers" und "Fluch der Karibik 3". Diese vier Filme spielten allein in den USA über 600 Millionen Dollar ein.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen