Startseite » Musik » Reggae » Gentleman » Biografie / Steckbrief

Gentleman

Gentleman

Biografie von Gentleman

Gentleman

In Osnabrück wurde Gentleman am 19.04.1974 unter dem bürgerlichen Namen Tilmann Otto geboren. Er ist mit Tamika, einer Frau aus Amerika, zusammen, die beiden haben zwei Kinder und wohnen in Köln.

Die Debütsingle "Tabula Rasa" erschien 1998 in Zusammenarbeit mit Mellowbag und Freundeskreis. Sie schaffte es bis auf Platz 13 der Charts. Das zweite Album von Gentleman erschien 2002 unter dem Titel "Journey To Jah" und erreichte sowohl in Deutschland als auch in Österreich die Top20 der jeweiligen Charts. Bereits im Jahr darauf erhielt er dann einen Echo als bester R&B Künstler.

Mit dem 2004 erschienen Album "Confidence" stürmte er an die Spitze der deutschen und der österreichischen Hitliste. In der Schweiz gelang Gentleman immerhin Position vier mit dem Werk. In der Bundesrepublik hielt er sich damit nahezu ein Jahr lang in offiziellen Charts. So folgte 2005 der zweite Echo für den Reggae-Musiker, diesmal in der Kategorie "Künstler national". In der gleichen Rubrik wurde er bei der Comet-Verleihung ausgezeichnet.

Das vierte Studioalbum unter dem Titel "Another Intensity" konnte sich in Deutschland anno 2007 nur zehn Wochen in den Charts halten und konnte Postion zwei als bestes Ergebnis verbuchen. Mit den Plätzen 72 in den Niederlanden und 75 in Frankreich konnte Gentleman sich zudem erstmals im nicht deutschsprachigen Ausland in einer Hitliste platzieren. Die Single-Auskopplungen aus dem Album waren aber weiterhin nur mäßig erfolgreich. Im Anschluss an den Release begab er sich auf eine kurze Tournee.

Das fünfte Studioalbum des niedersächsischen Musikers erschien 2010 und trug den Titel "Diversity". Es war zudem das erste Album von Gentleman bei einem Major-Label. Trotz gemischter Rezensionen landete der Reggae-Musiker damit erneut auf der Spitzenposition der deutschen Album-Charts. In den deutschsprachigen Nachbarländern stand immerhin jeweils Position zwei zu Buche. Nach der Veröffentlichung begab er sich auf Europa-Tournee.

Am 19. April 2013 veröffentlichte Gentleman sein sechstes Studioalbum "New Day Dawn", das in den Charts jedoch längst nicht so erfolgreich war wie der Vorgänger "Diversity". Im Jahr darauf wurde dem Reggae-Musiker die Ehre eines MTV-Unplugged-Albums zuteil, das pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kam. Außerdem war er in der Dokumentation Journey to Jah an der Seite von Alborosie zu sehen. Der Film zeigt die unterschiedlichen Gesichter Jamaikas.

Gentleman ist sogar in Jamaica als Roots-Reggae-Artist beliebt, was für einen Europäer sehr außergewöhnlich ist.

Diskografie

2016: Conversations (mit Ky-Mani Marley)

2014: MTV Unplugged Live-Album

2013: New Day Dawn , Heart Of Rub-A-Dub , You Remember

2010: Diversity , Live Sessions , It No Pretty , To The Top

2007: Another Intensity , Different Places , Serenity , Zeit zu verstehen (This can't be Everything) (mit Azad)

2006: On We Go / Can't Hold Us Down (feat. Barrington Levy & Daddy Rings)

2005: Send A Prayer

2004: Confidence , Superior , Isyankar (feat. Mustafa Sandal) , Intoxication

2003: Gentleman and the Far East Band Live , Runway , Rainy Days

2002: Journey To Jah , Leave Us Alone , Dem Gone

1999: Trodin On , In the Heat Of The Night , Jah Jah Never Fail

1998: Tabula Rasa (mit Mellowbag & Freundeskreis)

Gentleman Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Gentleman Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/gentleman-33d6d0f9.html

Gentleman Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Gentleman Webseite

Offizielle Homepage von Gentleman mit News, Biofrafie, Tourdaten und Tour-News, Bilder-Gallery, Video-Download und mehr
http://www.gentleman-music.com/

Gentleman bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Gentleman
http://www.akuma.de/gentleman/artist,p430543,index.html

Konzert Setlists von Gentleman

Gentleman Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/gentleman-33d6d0f9.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen