Startseite » Film + TV » Schauspieler » Christian Bale » Biografie / Steckbrief

Christian Bale

Christian Bale

Biografie von Christian Bale

Christian Bale

Der britische Schauspieler Christian Charles Phillip Bale wurde am 30.01.1974 in Haverfordwest, Pembrokeshire (Wales, Grossbritannien) geboren.

In Werbespots und Fernsehrollen kam Christian Bale schon früh mit dem Filmgeschäft in Kontakt. Seine erste Rolle in einem Kinofilm zeigte ihn 1987 in "Mio, mein Mio" in der Rolle des Freundes von Mio, Jum-Jum.

In den 1990-er Jahren spielte Christian Bale in Filmen wie "Betty und ihre Schwestern" (1994 u.a. mit Winona Ryder, Claire Danes und Susan Sarandon), "Portrait of a Lady" (1996 neben Nicole Kidman) und "Velvet Goldmine" (1998 an der Seite von Ewan McGregor) mit.

Weltweite Bekanntheit erlangte er in der Rolle des Batman in der Comicverfilmung "Batman Begins" (2005 neben Michael Caine, Liam Neeson und Katie Holmes). In der Fortsetzung "The Dark Knight" übernimmt Christian Bale wieder die Titelrolle. Neben ihm spielen Heath Ledger (in seinem letzten kompletten Film) als Joker, Maggie Gyllenhaal, Michael Caine und Morgan Freeman. "The Dark Knight" wird im August 2008 in den deutschen Kinos anlaufen.

Zu seinen neuen Projekten zählt der Film "Public Enemies" in dem Christian Bale 2009 neben Johnny Depp im Kino zu erleben sein wird.

In den vergangenen Jahren bekam Christian Bale seine deutsche Synchronstimme hauptsächlich von dem Synchronsprecher David Nathan geliehen.

Privat ist Christian Bale seit 2000 mit Sibi Blazic verheiratet. Die beiden haben eine gemeinsame Tochter.

Filmografie

2009: Public Enemies

2008: The Dark Knight

2007: I'm Not There; Todeszug nach Yuma

2006: Prestige- Meister der Magie; Rescue Dawn

2005: Batman Begins; The New World; Harsh Times- Leben am Limit

2004: Der Maschinist

2002: Equilibrium; Die Herrschaft des Feuers; Laurel Canyon

2001: Corellis Mandoline

2000: American Psycho; Shaft- Noch Fragen?

1999: Ein Sommernachtstraum

1998: Velvet Goldmine; All the Little Animals

1997: Metroland

1996: Portrait of a Lady; Der Geheimagent

1994: Betty und ihre Schwestern; Hamlet- Der Prinz von Jütland

1993: Swing Kids

1992: Die Zeitungsjungen

1991: Der Mörder mit den Silberflügeln

1990: Die Schatzinsel

1989: Henry V.

1987: Mio, mein Mio; Das Reich der Sonne

Top News zu Christian Bale

Christian Bale: Düstere Prophezeiung wegen Batman-Job

Christian Bale dachte nicht, dass er nach seiner Rolle als Batman jemals wieder arbeiten würde. Der Hollywood-Star ...

Christian Bale träumt von Star Wars-Rolle

Christian Bale würde gerne eine Minirolle in einem 'Star Wars'-Streifen übernehmen. Man könnte denken, dass der ...

Christian Bale: Ernster Batman

Christian Bale wurde wegen der Idee, einen "ernsten" Batman zu spielen, verspottet. Der 48-jährige Schauspieler ...

Alle Nachrichten »

Christian Bale Fanseiten, Links und Webseiten

TOP 10 Film + TV
Keine Daten
Diese Seite teilen