Startseite » Musik » Musik News » Zappa-Witwe verliert Rechtsstreit

Zappa-Witwe verliert Rechtsstreit

21.01.2009 - 18:12 Uhr

Düsseldorf - Die Witwe von Frank Zappa hat ihren Rechtsstreit verloren. Gail Zappe klagte gegen einen deutschen Fanclub.

Dieser nennt sein jährliches Musikfestival "Zappanale" und produziert T-Shirts mit dem typischen Zappa-Bart - und genau das wollte Gail verbieten lassen. Das Landgericht Düsseldorf weiß die Klage jedoch ab und gab damit den Beklagten recht. Die Witwe des verstorbenen Musikers erklärte, die Marke "Zappe" sei durch den Namen des Festivals verletzt worden. Das Gericht erklärte jedoch, die Klägerin habe nicht eindeutig beweisen können, dass sie den Namen "Zappa" in Deutschland auch vermarkte. Offen ließ der Richter jedoch, ob die Bezeichnungen "Zappa" und "Zappanale" tatsächlich Verwechslungen hervorrufen können.

Frank Zappa starb am 04. Dezember 1993 an Krebs. Er gilt noch heute als Wegweisender Musiker. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen