Startseite » Musik » Musik News » Wacken: Metal vom Feinsten...

Wacken: Metal vom Feinsten...

08.08.2010 - 09:00 Uhr

Wacken - 75.000 im Metal-Fieber! Das ist "Wacken". Vom 05. Bis 07. August eines jeden Jahres herrscht in der kleinen norddeutschen Ortschaft Wacken der Ausnahmezustand.

Schwarz gekleidete, die langen Haare schwingende Horden von Menschen fallen ein. Alle mit einem Ziel: drei Tage Metal vom feinsten. Und auch diesmal wurde niemand enttäuscht. Jede noch so kleine Nische des Metals wurde besetzt. Zu den Highlights gehörten aber sicher die Alt-Meister Alice Cooper, "Mötley Crüe" und Iron Maiden. Sie heizten den Fans schon am ersten Abend ein. Nacht zwei gehörte dann eindeutig "Slayer". Die Massen strömten vor die "Black Stage" "lauschten" ihren Helden und ließen sich über die Hände der Fan-Freunde in Richtung Bühne tragen - Crowd-Surfen nennt sich dies. Tag drei gehört traditionell der etwas härteren Gangart. "Look Up" oder "Overkill" heißen hier die Protagonisten. Und eines merkt man deutlich: drei Tage "Wacken" zerren an den Nerven. Viele sitzen herum, schlafen mitten auf der Festival-Wiese oder gönnen sich einen Shopping-Trip durch den "Metal Market". Auch interessant: "Wackinger Village". Dort kann sich der geneigte Metal-Fan Ritterturniere oder mittelalterliche Foltermethoden ansehen. Und sich - man höre und staune - sogar selbst foltern lassen. Sobald es dunkel wird, locken dann die Fire Shows. Artisten schwingen Feuerbälle, schleudern brennende Seile durch die Luft und verdingen sich als Feuerschlucker. Weil der typische "Wacken"-Fan eigentlich nicht mehr nach Hause will, löst sich das schwarze Treiben erst in den frühen Sonntag-Morgenstunden auf. Bis 06 Uhr heute Morgen (08.08.) war Musik und Karaoke angesagt. Erst dann machten sich die meisten der 75.000 auf den Heimweg. Und dieser ist bisweilen recht lang. Immerhin waren auch Fans aus Brasilien, Mexiko oder den USA dabei...

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen