Startseite » Musik » Musik News » US-Charts: Michael Jackson bricht alle Rekorde

US-Charts: Michael Jackson bricht alle Rekorde

02.07.2009 - 13:08 Uhr

Los Angeles - Michael Jackson zeigt nach seinem Tod noch einmal, dass er der unumstrittene King of Pop ist.

Seine Alben verkaufen sich nach seinem Ableben am 25. Juni wie die warmen Semmeln. Acht seiner Platten belegen in dieser Woche die Top Ten der "Billboard" Top Pop Catalog Album-Charts. In dieser Kategorie landen Alben, die älter als 18 Monate sind und damit nicht mehr in den regulären "Billboard" Hot 200 auftauchen können. Die Eins belegt dabei Jacksons Best-of-Album "Number Ones", das sich in der letzten Woche in den USA 108.000 Mal verkaufte. Damit schlägt der Sänger die aktuelle Nummer eins der regulären "Billboard"-Album-Charts, die Black Eyed Peas. Deren Album "The E.N.D." verkaufte sich vergangene Woche "nur" 88.000 Mal. Und auch in den digitalen Verkäufen ist Jackson weit vorn. 25 seiner Songs schaffen es in dieser Woche in die "Billboard" Hot Digitals Song-Charts. Der bisherige Rekord lag bei 14 Songs eines Künstlers in diesen Charts und wurde von David Cook gehalten. Michael Jackson ist jetzt der erste Künstler, der mehr als eine Million Song-Downloads innerhalb einer Woche verkaufte. Tatsache ist, dass seine Songs in der Woche nach seinem Tod insgesamt 2,6 Millionen Mal heruntergeladen wurden.

Michael Jackson ist am 25. Juni in einer Luxusvilla in Los Angeles an Herzversagen gestorben. Der King of Pop soll in den letzten Jahren schwer medikamentenabhängig gewesen sein. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen