Startseite » Musik » Musik News » Überraschung in der Musikwelt: Queen nimmt Fat Bottomed Girls nicht neu auf

Überraschung in der Musikwelt: Queen nimmt Fat Bottomed Girls nicht neu auf

21.08.2023 - 11:00 Uhr

Einer der bekanntesten Songs der britischen Rockband Queen, 'Fat Bottomed Girls', wird überraschenderweise von ihrer neuesten Greatest Hits-Sammlung ausgeschlossen.

Der lebhafte Track, der weitgehend von dem unvergleichlichen Brian May, dem Gitarristen der Gruppe, verfasst wurde, hat seit seiner ursprünglichen Veröffentlichung im Jahr 1978 einen besonderen Platz in den Herzen der Fans weltweit inne.

Der Song, der die Bewunderung eines jungen Mannes für kurvige Frauen zum Ausdruck bringt, wird auf Grund unbekannter Faktoren nicht in die neu ausgearbeitete Sammlung aufgenommen. Einige vermuten, dass er das neueste Opfer der sogenannten 'Cancel Culture' sein könnte. Der eingängige Refrain des Liedes, "fat bottomed girls, you make the rockin' world go round", hat ihm schon bei seiner ersten Veröffentlichung sowohl starken Applaus als auch augenzwinkerndes Schmunzeln eingebracht.

'Fat Bottomed Girls' war bereits auf dem ursprünglichen 'Greatest Hits' Album von Queen aus dem Jahr 1981 hervorragend vertreten. Dort fand es seinen Platz neben weltbekannten Hits wie 'Bohemian Rhapsody' und 'We Will Rock You'. Doch als Universal Records kürzlich eine Neuveröffentlichung dieses Albums auf der Audio-Plattform 'Yoto' ankündigte - einer speziell für jüngere Hörer entwickelten Plattform - war 'Fat Bottomed Girls' nicht mehr dabei. Diese überraschende Entscheidung hat viele in der Musikindustrie verblüfft.

In einem Gespräch mit der 'Mail on Sunday' sagte ein Insider: "Es ist das Gesprächsthema der Branche. Niemand kann herausfinden, warum ein so gut gelaunter und vergnüglicher, in seiner Intention sicher harmloser Song in der heutigen Gesellschaft nicht mehr akzeptiert werden kann. Wir leben in verrückten Zeiten. Sollten wir nicht Menschen aller Formen und Größen wertschätzen, anstatt sie zu diskriminieren? Dieser Schritt ist empörend."

Der Track, der ursprünglich auf dem 'Jazz'-Album von Queen erschien, und sein begleitendes Werbematerial, haben schon früher eine Debatte darüber ausgelöst, ob sein Inhalt angemessen ist. Brian May hatte jedoch 2008 in einem Interview mit dem 'Mojo'-Magazin erklärt, dass er das Lied mit Blick auf den charismatischen Queen-Frontmann Freddie Mercury geschrieben hat: 'Ich habe es mit Fred im Hinterkopf geschrieben, so wie du es tust, besonders wenn du einen tollen Sänger hast, der dicke Mädchen mit dicken Hintern mag... oder Jungs.'

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen