Startseite » Musik » Musik News » U2: Vertigo-Tour soll die Erfolgreichste werden

U2: Vertigo-Tour soll die Erfolgreichste werden

22.06.2005 - 09:52 Uhr

Dublin - Die aktuelle Tour der irischen Rock-Band U2 wird Rekorde brechen.

Davon ist der Band-Manager Paul McGuinness laut der irischen Zeitung "Sunday Business Post" überzeugt. Nach Aussage des Managers werden Bono und Co. mit ihrer laufenden "Vertigo"-Welttournee noch mehr Geld einspielen als bereits mit ihrer "Elevation"-Tour 2001. McGuinness wörtlich: "Die Nachfrage nach U2-Tickets ist höher denn je. Die Tour wird finanziell gesehen viel mehr einspielen als die vorherige." McGuinness schätzt die Einnamen auf 175 Millionen Euro - zusammen gerechnet aus dem Verkauf der Tickets, den ganzen Werbeartikeln der Band und den Plattenverkäufen.

In den Usa ist U2s "Elevation"-Tour die zweiterfolgreichste Tour, die es jemals gab: die rund 90 Millionen Euro brutto durch verkaufte Konzerttickets können nur die "Rolling Stones" mit ihrer '94er "Voodoo Lounge"-Tour toppen.

U2 hat ihre Welttournee in Nord-Amerika gestartet. Tour-Start war am 28. März in San Diego, Kalifornien. Bis einschließlich ihrem Konzert am 28. Mai in Boston, Massachusetts, spielte die Band 27 Konzerte im Rahmen der Nord-Amerika-Tournee. Am 10. Juni eröffnete die Band in Brüssel ihre Europa-Tour. Vom 12. September bis zum 19. Dezember folgt noch mal eine Nord-Amerika-Herbst-Tour.

Das erste Deutschland-Konzert hat die Rock-Band auch schon absolviert. Es fand am 12. Juni in der Arena AufSchalke in Gelsenkirchen statt. Nun folgen noch zwei Auftritte am 07. Juli im Berliner Olympiastadion und am 03. August im Münchner Olympiastadion. Außerdem ist U2 am 02. Juli in Wien und am 18. Juli in Zürich zu sehen (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen