Startseite » Musik » Musik News » U2: Bono - Eu soll Afrika helfen

U2: Bono - Eu soll Afrika helfen

10.06.2005 - 12:11 Uhr

Brüssel - U2-Frontmann Bono hat sich bei der Europäischen Union für die Bekämpfung der Armut in Afrika eingesetzt.

Wie bereits berichtet, besuchte der Sänger am Mittwoch (08.06.) den Hauptsitz der Eu in Brüssel. In einem Gespräch mit dem Präsidenten der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso, forderte der Sänger größere Hilfszahlungen an Afrika. Bei einer Pressekonferenz appellierte Bono auch an die Regierungschefs der Eu, den schwarzen Kontinent finanziell zu unterstützen. Bono wörtlich: "Nehmt die Nationalfahnen runter, schaut von den Zahlen hoch und blickt in die Zukunft."

Übrigens: Die Band U2 war bis Ende Mai im Rahmen ihrer "Vertigo"-Welttournee in Amerika unterwegs. Ab heute (10.06.) ist die Band auch in Europa zu sehen. Die Tour startet heute Abend mit einem Konzert in Brüssel. Das letzte Europa-Konzert findet am 14. August in Lissabon statt. In Deutschland gibt die Band zwei Konzerte: am 07. Juli in Berlin und am 03. August in München (Fan-Lexikon berichtete).

Außerdem treten die Musiker von U2 beim Charity-Festival "Live 8" auf. Das Event findet am 02. Juli zeitgleich in fünf Städten statt: in London, Paris, Rom, Philadelphia und Berlin (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen