The Cure-Legende Robert Smith kritisiert heftig Chris Martins WM-Halbzeitshow zusammen mit Madonna und Justin Bieber
17.07.2026 - 12:00 Uhr
In einer überraschenden Wendung hat der berühmte Musiker und Frontmann der Band The Cure, Robert Smith, eine klare und unmissverständliche Kritik daran geübt, dass eine Halbzeitshow im Finale der Fußballweltmeisterschaft stattfindet.
Es ist das erste Mal, dass ein solcher Event in der Geschichte des Fußballs in diesem Ausmaß geplant ist und es scheint, dass nicht jeder von dieser Idee begeistert ist.
Smiths Reaktion kam, nachdem die Fifa ihren Plan für ein Star-gespicktes Musikprogramm für das große Spiel vorgestellt hatte. Die Show, die vom Coldplay-Frontmann Chris Martin kuratiert wurde, ist am 19. Juli im MetLife Stadium in East Rutherford, New Jersey, angesetzt und wird Auftritte von mehreren internationalen Superstars - darunter Madonna, Justin Bieber und Shakira sowie die südkoreanische K-Pop-Gruppe Bts - umfassen.
Der 67-jährige Altrocker zeigte seine Gefühle gegenüber dieser neuen Wendung im Fußball sehr deutlich. In einer Instagram-Veröffentlichung zeigte er ein Bild der berühmten Nasa-Aufnahme 'Pale Blue Dot' aus dem Jahr 1990 und zitierte die offizielle Bekanntmachung der Fifa: "Die Halbzeitshow, die von Coldplays Chris Martin kuratiert wurde, wird Madonna, Justin Bieber, Shakira und die K-Pop-Boyband Bts präsentieren." Smith fügte auch hinzu, dass der Fifa-Präsident Gianni Infantino die Halbzeitshow als ein 'bahnbrechendes Spektakel' bezeichnete, welches 'Fußball, Musik und unsere gemeinsamen Werte zelebrieren und ein Vermächtnis hinterlassen wird, das über den Schlusspfiff hinaus Bestand hat'.
Smith machte daraufhin seinem Ärger Luft und betonte seine Missbilligung durch die Veröffentlichung des Frustrationsschreis "Aaaaaaaaaaaaaaaaaagh ...". Zu seinem Beitrag fügte er auf Englisch die Hashtags "Brot und Spiele", "Vollidioten" und "Verp**** euch einfach" hinzu. Es ist zu bemerken, dass Smith nicht der einzige namhafte Musiker ist, der diese Art der Halbzeitunterhaltung kritisiert. Auch Noel Gallagher, bekannt als Gitarrist der Band Oasis, hat die neue Halbzeitshow der Fifa kritisiert und festgestellt, dass Fußball "seit Hunderten von Jahren perfekt funktioniert", ohne solche musikalischen Einlagen.
In einem Interview mit 'talkSport' erklärte Gallagher, ein bekennender Fan von Manchester City, dass er das Spektakel sicherlich nicht ansehen werde. In einem seiner typischen sarkastischen Kommentare sagte er: "Ich moderiere stattdessen in der Halbzeit die Verlosung einer Lammkeule." Gallagher unterstrich seine Kritik an der zunehmenden Kommerzialisierung des Fußballs und betonte, dass ihm der ganze "Rummel" um den Sport missfalle. Zudem bekräftigte er, dass die beteiligten Künstler in seinen Augen keine echten "Fußballmenschen" seien und es ihm schwer falle zu verstehen, warum dieser geliebte Sport überhaupt eine musikalische Einlage benötige.
Quelle: BANG Media International
Artikel teilen:
Mehr zu Madonna
Eine Überraschung für die Fans: Madonna könnte eine Sammlung von unveröffentlichten Titeln aus dem Projekt Confessions II veröffentlichenMusik News ·
Lourdes Leon spricht über eine bedeutsame musikalische Zusammenarbeit mit ihrer berühmten Mutter MadonnaMusik News ·
Madonna erweitert ihren Vorsprung bei den renommierten MTV Video Music AwardsMusik News ·
Pop-Ikone Madonna gibt sensationell ihr erstes MTV Vma Auftreten seit über zwei Jahrzehnten bekanntMusik News ·
Mehr zu Justin Bieber
Sängerkönig und Teenie-Idol Justin Bieber stößt zur hochkarätigen Starbesetzung der spektakulären ersten Fifa-WM-HalbzeitshowMusik News ·
Spekulationen über eine eventuelle Konzerttour von Justin Bieber ausgeräumtMusik News ·
Eine außergewöhnliche Anekdote über Mut und Entschlossenheit: Billie Eilish stand kurz vor der Absage ihres Überraschungsauftritts mit Justin Bieber auf dem Coachella FestivalMusik News ·
Es war spektakulär! Diplo verteidigt enthusiastisch Justin Bieber nach der umstrittenen Kritik an dessen Coachella-AuftrittMusik News ·
Mehr News zum Thema
Jay-Z ist neidisch auf Chris Martins TanzkünsteMusik News ·
Coldplay: Chris Martins Tochter Apple ist ein SonnenscheinMusik News ·
The Cure: Robert Smith will mit Ashlee Simpson arbeitenMusik News ·
Sängerkönig und Teenie-Idol Justin Bieber stößt zur hochkarätigen Starbesetzung der spektakulären ersten Fifa-WM-HalbzeitshowMusik News · - The Cure: Robert Smith hat neue Songs geschriebenMusik News ·
- The Cure: Robert Smith - seine musikalischen & filmischen HighlightsMusik News ·