Startseite » Musik » Musik News » Sting protestiert gegen Kasachstan

Sting protestiert gegen Kasachstan

04.07.2011 - 16:23 Uhr

Astana/Moskau - Sting hat kurzfristig einen Auftritt für den heutigen Abend (04.07) in Astana, der Hauptstadt von Kasachstan, abgesagt - und zwar aus ethischen Gründen!

Der Sänger möchte mit der Absage seine Solidarität mit hunderten, streikenden Ölarbeiten ausdrücken, die seit Ende Mai in Kasachstan protestieren. Sting teile die Auffassung der Menschenrechtsorganisation "Amnesty International", wie er in einer offiziellen Stellungnahme mitteilte. Der Sänger schreibt hierzu auf seiner Webseite: "Hungerstreiks, inhaftierte Arbeiter und zehntausende Streikende ergeben für mich eine unsichtbare Grenze, die ich nicht überschreiten möchte." Im letzten Jahr trat Sting noch vor dem usbekischen Präsidenten auf, dem ebenfalls schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden. Laut der Internetseite "digitalspy.co.uk" verteidigte der 59-Jährige diesen Auftritt damit, dass ein "kultureller Boykott" nicht nur eine "taktlose Geste", sondern auch "kontraproduktiv" sei.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen