Startseite » Musik » Musik News » Nelly Furtado & Timbaland: Plagiatsvorwürfe!

Nelly Furtado & Timbaland: Plagiatsvorwürfe!

19.06.2009 - 15:37 Uhr

New York - Da sitzen beide in einem Boot... Nelly Furtado und Timbaland haben eine saftige Klage an der Backe!

Ein finnisches Label wirft den beiden vor, bei ihnen geklaut zu haben. Janne Suni erklärte, der Song "Do It" sei nicht von Timbaland oder Furtado, er sei quasi von ihm. Mit dem Song "Acidjazzed Evening" hätte er im Jahr 2000 sogar einen Wettbewerb gewonnen. Es heißt, Furtado und Timbaland hätten die "original und zentral identifizierende Melodie, Harmonie und rhythmische Komponente" unrechtmäßig für den Hit "Do It" verwendet. Die Klage läuft, noch ist allerdings nicht klar, wie viel Geld Suni fordert. Nelly Furtado und Timbaland äußerten sich bislang nicht zu den Vorwürfen.

Der Song "Do It" ist auf dem Hitalbum "Loose" zu finden. Die Platte von Furtado erschien 2006. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen