Startseite » Musik » Musik News » Metallica-Bassist Rob Trujillo offenbart seine Bereitschaft, erneut für die Band zu singen

Metallica-Bassist Rob Trujillo offenbart seine Bereitschaft, erneut für die Band zu singen

30.12.2023 - 10:25 Uhr

Rob Trujillo, der Meisterbassist, talentierte Songwriter und zeitweilige Semi-Solo-Vokalist der hart rockenden Metallband Metallica, hat in der jüngsten Vergangenheit seine Begeisterung und Bereitschaft zum Ausdruck gebracht, wieder für die Band zu singen, wenn und wann sie es wünschen.

Trujillo, ein sehr erfahrener Musiker im fortgeschrittenen Alter von 59 Jahren, hatte zuvor seinen ersten 'offiziellen Semi-Solo-Gesang' auf dem Lied 'You Must Burn!' des neuesten Albums der Band '72 Seasons' geliefert.
Der Bassist war vor der Aufnahme des Tracks nicht informiert, dass er die Hauptstimme übernehmen würde. Doch anstatt vom Unbekannten eingeschüchtert zu sein, nimmt Trujillo die Überraschung in Kauf und freut sich sogar auf eine ähnliche Herausforderung in der Zukunft. Während eines Gesprächs mit dem 'Metal Hammer'-Magazin offenbarte er: "Ich bin immer für das da, was die Band braucht! Ich hatte erwartet, dass ich nur Hintergrund-Vocal-Sachen machen würde, die der Aufnahme ein bisschen Textur und Präsenz verleihen, aber ich wusste nicht, dass ich einen Semi-Solo-Moment bekommen würde! Ich gebe immer mein Bestes, was auch immer von mir verlangt wird, Mann, und das sind die Momente, die man in Ehren halten kann."
Die Band, berühmt für ihre energiegeladenen Aufführungen und innovativen Ideen, nahm im Jahr 2023 eine ehrgeizige 'M72'-Welttournee in Angriff. Dabei spielte die Gruppe zwei Shows an jedem Ort, wobei jede Nacht eine andere Setliste zum Einsatz kam. Trujillo, auch bekannt als der 'Enter Sandman'-Rocker, gestand, dass die Erstellung individueller Setlisten an jedem Spielort eine mühsame Aufgabe war. Die Band war jedoch sehr zufrieden mit den Ergebnissen ihrer harten Arbeit. Trujillo schwärmte von der bedeutsamen Erfahrung, indem er erklärte: "Es war wirklich eine Herausforderung, diese Platte mit dieser riesigen Bühne auf Tour zu bringen und im Grunde in jeder Stadt anzudocken, aber ich denke, wir haben unseren Rhythmus damit gefunden. Du musst herausfinden, wie du verschiedene Terrains erarbeiten kannst, vor allem, wenn man bedenkt, wie groß die Bühne ist und wie riesig die Schlangengrube ist. Ich fragte mich: 'Wie können wir mit unseren Fans so in Kontakt treten, wie wir es wollen?' Zum Glück haben wir es trotzdem getan."
Zusätzlich zu ihrer herausragenden Bühnenpräsenz haben Trujillo und sein Bandkollege Kirk Hammett einen weiteren kreativen Ansatz verfolgt. Sie haben Spaß daran gefunden, für jede Station ihrer Tour ein individuelles Instrumentalstück zu komponieren. Trujillo berichtete mit Begeisterung: "Kirk und ich hatten diese Momente, in denen wir für jede Stadt einen Song schrieben - ein Instrumental - und oft waren das nur ich und er, die in einem Fahrzeug auf dem Weg zu einem Veranstaltungsort probten und sich einen zweiminütigen Song ausdachten, den wir zusammenstellten. Das konnte Punk-, Funk oder Speed Metal beeinflusst sein. Es gibt viele coole kleine Juwelen, die zu dieser Live-Show beigetragen haben."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen