Startseite » Musik » Musik News » Lordi: so klingt ihre Musik, wenn sie schon in den 70ern existiert hätten

Lordi: so klingt ihre Musik, wenn sie schon in den 70ern existiert hätten

29.10.2019 - 06:45 Uhr

Berlin - Wie lange gibt es eigentlich schon Lordi?

Auf diese Frage will die finnische Band bewusst keine konkrete Antwort geben und tut stattdessen so, als würden sie schon seit den Siebzigern existieren. Dementsprechend bringen sie am 31. Januar ein neues Album mit dem Titel "Killection" heraus. Wie "Rosenheim Rocks" berichtet, liefert Lordi auf dieser Platte all die Hit-Singles der verschiedenen Jahrzehnte, wie sie geklungen hätten, hätten Lordi in ihnen Musik gemacht und wie sie demzufolge dann jetzt eine Compilation mit all ihren besten Hits hätten zusammenstellen müssen. Frontmann Mr. Lordi sagte dazu: "‘Killection‘ ist ein fiktionales Compilation-Album geworden. Es umfasst all die Songs, die 'Lordi‘ zwischen Anfang der 70er und 1995 geschrieben hätten, hätten sie damals schon existiert. Und wie sich das für eine gute Compilation gehört, befindet sich auch noch ein brandneuer Song aus dem Jahr 2019 darauf." Und weiter erklärte der Musiker dazu: "Wir haben uns authentische Instrumente und Amps aus den jeweiligen Jahrzehnten ausgeliehen, um die Nummern auch tatsächlich mit Orignal-Equipment aus der Zeit einspielen zu können. Die Songs aus den 70ern haben wir analog auf einem 24-Spuren-Tape eingespielt, wie es damals üblich war. Und wir haben eine echte Hammond-Orgel benutzt, um die Keyboard-Sounds der damaligen Zeit nachzuempfinden. Die Recordings haben irre Spaß gemacht, weil wir uns ja alle gleichzeitig im Studio einfinden mussten, um auch wirklich analog aufnehmen zu können. Das war unglaublich herausfordernd und zugleich unfassbar reich an Erfahrungen und Eindrücken. Wenn einer von uns einen Fehler gemacht hat, dann ist der eins zu eins so auf dem Track gelandet. Die Technik hat damals wenig Trickserei zugelassen."

Übrigens: Wenige Wochen nach der Veröffentlichung von "Killection" gehen Lordi damit auf Tour durch Europa und kommen auch in den deutschsprachigen Raum. Hier die Termine:

22.02. At-Klagenfurt, Stereo
23.02. At-Wien, Szene
10.03. München, Backstage
12.03. Hamburg, Markthalle
13.03. Berlin, Kesselhaus
14.03. Leipzig, Hellraiser
15.03. Stuttgart, Lka
18.03. Aschaffenburg, Colosaal
19.03. Nürnberg, Hirsch
20.03. Memmingen, Kaminwerk
21.03. Regensburg, Eventhalle Airport
25.03. Köln, Essigfabrik
26.03. Ch-Pratteln, Z7
27.03. Heidelberg, Halle02
28.03. Ch-Schaffhausen, Kammgarn

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen