Startseite » Musik » Musik News » Led Zeppelin bekommt Polar Music Prize

Led Zeppelin bekommt Polar Music Prize

08.11.2005 - 05:22 Uhr

Stockholm - Die frühere britische Rock-Band "Led Zeppelin" ist mit dem Polar Music Prize ausgezeichnet worden.

Dieser wird von der Königlich-Schwedischen Musikakademie in Stockholm vergeben. Dieses Jahr werden die drei noch lebenden "Led Zeppelin"-Mitglieder, Jimmy Page, Robert Plant und John Paul Jones, als "große Pioniere der Rockmusik" geehrt. Die Auszeichnung ist mit 110-tausend Euro dotiert und wird am 22. Mai von König Carl Gustav überreicht.

Der Polar Music Prize des schwedischen Stifters Stig Anderson gilt als der inoffizielle Nobelpreis für Musik. Einen offiziellen Nobelpreis für Musik gibt es nämlich nicht. Er wird seit 1992 jährlich aus der Hand des schwedischen Königs verliehen, wie die Nobelpreise sonst auch. Die Königlich-Schwedische Musikakademie verwaltet ihn und bestimmt die auswählende Jury, die aus achtzehn schwedischen Kennern des internationalen Musiklebens besteht.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen