Startseite » Musik » Musik News » Konstantin Wecker auf Tour mit Symphonieorchester

Konstantin Wecker auf Tour mit Symphonieorchester

31.05.2019 - 17:34 Uhr

Berlin - Konstantin Wecker ist erstmals zusammen mit einem Symphonieorchester auf Tour.

Der aus 2001 stammende Song "Sage nein" gehört auch zum aktuellen Programm. Im Interview mit der "Abendzeitung" verriet der 70-Jährige zu, ob es ihn erschreckt, wie aktuell der Song heute noch ist. Er sagte: "Musikalisch großartig, inhaltlich erschütternd: Denn vieles ist nicht nur "immer noch" aktuell. Es ist leider viel konkreter als ich es mir damals je hätte vorstellen können: "Wenn sie jetzt ganz unverhohlen / Wieder Nazi-Lieder johlen,/ Über Juden Witze machen,/ Über Menschenrechte lachen. / Wenn sie dann in lauten Tönen / Saufend ihrer Dummheit frönen, /Denn am Deutschen hinterm Tresen / Muss nun mal die Welt genesen,/ Dann steh auf und misch' dich ein: /Sage nein!" Das Lied entstand, als in Lichtenhagen die ersten Ausländerheime brannten. Und jetzt haben wir eine Partei - sogar im Bundestag!- , die das, wenn auch nicht offiziell, aber doch fast unverhohlen befürwortet. Ich würde das Lied tausendmal lieber als unzeitgemäß in die Mülltonne treten, anstatt es wieder singen zu müssen."

Und hier die Live-Termine:

01.06. Baiersbronn, Schwarzwald Musikfestival
16.06. Würzburg
21.06. Stuttgart, Freilichtbühne Killesberg
19.07. Linz (A), Domplatz
20.07. Tulln, Donaubühne
24.07. Eyerichshof, Schlosshof Open Air
11.08. Darmstadt, Darmstädter Residenzfestspiele
29.08. Altusried, Freilichtbühne
07.01. Berlin, Philharmonie
14.10. Köln, Philharmonie
17.10. Hamburg, Laeiszhalle
29.10. München, Philharmonie
30.10. München, Philharmonie
04.11. Düsseldorf, Tonhalle
08.11. Freiburg, Konzerthaus
10.11. Wuppertal, Stadthalle
14.11. Dresden, Kulturpalast
25.11. Dortmund, Konzerthaus
26.11. Essen, Philharmonie
27.11. Hannover, Kuppelsaal
01.12. Wien (A), Konzerthaus
09.12. Bern (Ch), Kursaal
10.12. Luzern (Ch), Kkl
27.12. Nürnberg, Meistersinger Saal
28.12. Erfurt, Alte Oper
30.12. Mainz, Rheingoldhalle

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen