Startseite » Musik » Musik News » Jubiläum: Platten-Label Motown feiert 50. Geburtstag

Jubiläum: Platten-Label Motown feiert 50. Geburtstag

12.01.2009 - 11:19 Uhr

Los Angeles - Das legendäre Musik-Label Motown feiert heute (12.01.) seinen 50. Geburtstag.

Gegründet wurde das Unternehmen von Berry Gordy, der zuvor als Fließbandarbeiter seine Brötchen verdiente. Mit gerade mal 800 Dollar Startkapital stellte er in Detroit eine Plattenfirma auf die Beine, die Musikgeschichte schreiben sollte - mit legendären Künstlern wie Stevie Wonder, Diana Ross, Marvin Gaye und Smokey Robinson. 1972 zog Motown nach Los Angeles um und wechselte 1988 den Besitzer. Für das Label erhielt Gordy 61 Millionen Dollar. Inzwischen ist die Firma im Besitz der Universal Music Group. Über das 50-jährige Jubiläum sagte der 79-jährige Gordy gegenüber seiner Heimatzeitung in Detroit: "Die Leute wundern sich, warum ich mich so über das Jubiläum freue. Ich glaube, das kommt, weil ich Motowns Vermächtnis 50 Jahre lang bewahrt habe."

Berry Gordy war übrigens der erste Schwarze in den USA, der eine Plattenfirma besaß. Er wurde zum reichsten, schwarzen Unternehmer Amerikas.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen