Startseite » Musik » Musik News » Erwartungsvolles neues Album von Noel Gallagher: Ein exklusives Geschenk für die Fans

Erwartungsvolles neues Album von Noel Gallagher: Ein exklusives Geschenk für die Fans

22.01.2024 - 10:00 Uhr

Der Künstler, Songwriter und Gitarrist Noel Gallagher, bekannt für seine ikonische Rolle in der legendären Band Oasis, hat vor kurzem enthüllt, dass er dieses Jahr ein brandneues, vollakustisches Album veröffentlichen wird.

Dieses umfangreiche Musikprojekt hat bereits große Aufmerksamkeit und Spannung unter seinen zahllosen Anhängern geweckt.

Im Laufe der letzten Jahre hat der 56-jährige Rockstar mit seiner jetzigen Band, den High Flying Birds, stetig eine einzigartige Mischung aus rockigen und psychedelischen Melodien produziert. Seit seinem aufsehenerregenden Ausstieg bei Oasis im Jahr 2009 hat er kontinuierlich an einem eigenständigen musikalischen Pfad gearbeitet. Gallagher hat nun allerdings eingestanden, zu glauben, dass seine Fangemeinde großen Wert auf ein einzigartiges, vollständig von ihm erstelltes Album legt, in dem er sich auf einen eher minimalistischen Musikstil konzentriert.

Im renommierten Podcast seines engen Freundes Matt Morgan enthüllte er einige Einblicke in die anfänglichen Schritte zur Entwicklung dieses Albums: "Ich bin zurück im Studio - nicht Rock, sondern das akustische Zeug. Ich mache es wirklich für die Fans. Ich musste das gesamte elektronische Equipment aus dem Studio nehmen, weil ich dreimal versucht habe, ein akustisches Album zu machen, und jedes Mal habe ich die Elektronik benutzt. Es sind also nur akustische Instrumente im Studio." Wie Gallagher ausführte, war die Reduzierung auf akustische Instrumente ein bewusst geplanter Schritt, um das Projekt auf das Wesentliche zu konzentrieren und einen reinen, unverfälschten Klang zu garantieren.

Trotz seiner grundsätzlichen Neigung, akustische Songs zu hören, gestand der Sänger und Songwriter, dass er sich manchmal auch langweilt. Dies hat ihn dazu veranlasst, seinem bevorstehenden Album eine zusätzliche Wendung zu geben. Er plant, weitere "akustische Instrumente" hinzuzufügen: "Ich bin auf die Idee gekommen, nur mit akustischen Instrumenten zu arbeiten, also wird es statt eines Basses ein Kontrabass sein. Auf diese Weise kann ich sagen: 'Ich habe ein akustisches Album gemacht, aber es hat nur akustische Instrumente verwendet.' Es wird also nicht nur ich sein, der eine Gitarre mit den gleichen vier Akkorden klimpert und über das Wetter singt."

Trotz seiner starken Absicht, seinem nächsten Album Tiefe und Komplexität zu verleihen, betont Gallagher, dass es eine echte Herausforderung sei, den unverfälschten Klang akustischer Klänge zu bewahren und weiterzuentwickeln. Er sagt: "Es ist die Essenz dessen, was jeder Song ist. Danach kann man nichts mehr machen, man kann es nicht vermasseln." Über die Auswahl der Stücke für seine kommende Lp sagte Noel: "Ich habe bereits eine CD mit sechs (akustischen) Tracks. Es gibt einen Song namens 'God Help Us All'. Das ist ein alter Song von 2005, als ich noch bei Oasis war, aber ich habe ihn nie aufgenommen. Aber es gibt ein Demo davon, als eine Menge Eps herauskamen. Dann gibt es da noch einen, der geschmuggelt wurde und 'Just Let It Come Down Over Me' heißt, was ziemlich Country ist. Den werde ich machen, aber der Rest ist alles neues Zeug." Mit diesen aufregenden Aussichten im Gepäck warten Musikliebhaber gespannt auf das neue Album des legendären Noel Gallagher.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen