Startseite » Musik » Musik News » Die Toten Hosen & der Ehrenpreis vom Dfb

Die Toten Hosen & der Ehrenpreis vom Dfb

27.11.2019 - 08:48 Uhr

Düsseldorf - Die Toten Hosen gelten als fußballaffine Band.

Leadsänger Campino ist zum Beispiel riesengroßer Fan des britischen Traditionsklubs FC Liverpool. Entsprechend cool dürften die deutschen Punkrocker jetzt ihre neue Auszeichnung finden, denn diese kommt vom Deutschen Fußball-Bund. Der Dfb verlieh den Hosen für ihr langjähriges Engagement gegen Rassismus und für mehr Toleranz den Ehrenpreis bei der Verleihung des Julius-Hirsch-Preises. Campino sagte dazu laut dem "Rolling Stone": "Unsere Band findet es sehr gut, dass der Dfb im Namen von Julius Hirsch diesen Preis verleiht. Damit erinnert man an die dunkle Zeit der deutschen Vergangenheit. Und man setzt ein Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus. Dafür stehen wir auch als Band. Wenn wir die Aufmerksamkeit mit unseren Namen noch ein bisschen stärker auf diesen Preis lenken können, machen wir das sehr gerne." Laudator war übrigens Musiker-Kollege Thees Ullman. Der scherzte: "Jetzt bekommt ihr schon einen Preis vom Dfb! Das hat mit Punk nichts mehr zu tun!" Allerdings relativierte er dies mit den Abschlussworten: "Herzlichen Glückwunsch! Das ist Punk."

Punk hin oder her, Die Toten Hosen sind immer noch wahnsinnig erfolgreich - wenn auch in naher Zukunft nur mit zarteren Klängen. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen