Startseite » Musik » Musik News » Dave Clark Five: Mike Smith ist tot

Dave Clark Five: Mike Smith ist tot

29.02.2008 - 10:43 Uhr

London - Mike Smith, der Sänger und Keyboarder der Band "Dave Clark Five", ist tot.

Er erlag gestern (28.02.) im Alter von 64 Jahren einer Lungenentzündung, so seine Agentin Margo Lewis. Smith war der Leadsänger der britischen 60er-Jahre-Band "Dave Clark Five", kurz auch "The DC5". Die Gruppe zählte zu den erfolgreichsten Bands der britischen Pop Invasion. Sie konnten mit Hits wie "Glad All Over", "Bits And Pieces" oder "Do You Love me" aufwarten. Die "Dave Clark Five" stellten innerhalb weniger Jahre einige Rekorde auf: Die Band besaß als erste britische Gruppe ein Privatflugzeug, das den Namen "DC5" bekam. Zudem gaben die "Dave Clark Five" innerhalb von drei Tagen zwölf Konzerte in der New Yorker Carnegie Hall. Weltweit verkauften sie mehr als 50 Millionen Platten. Im März dieses Jahres wird die Band in die Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommen.

Mike Smith hatte sich bei einem Unfall im Jahr 2003 schwer verletzt. Er stürzte von einem Zaun und war fortan von der Hüfte abwärts gelähmt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen