Startseite » Musik » Musik News » Das lange verschollene Grunge-Album von Mariah Carey soll endlich veröffentlicht werden
Das lange verschollene Grunge-Album von Mariah Carey soll endlich veröffentlicht werden
12.12.2025 - 19:00 Uhr
Geheimnisse und Spekulationen gehören zur Musikszene genauso wie Gitarren und Mikrofone.
Und seit Jahren bleibt eine Geschichte besonders hartnäckig im kollektiven Gedächtnis hängen: Das mysteriöse, nie veröffentlichte Grunge-Album von Pop-Diva Mariah Carey. Nun scheint es, dass die Vorhänge dieses lange gehüteten Geheimnisses endlich geöffnet werden. Mariah Careys geheimes Grunge-Album wird nämlich im nächstes Jahr publiziert.
Letztes Jahr hat die 'Fantasy'-Sängerin eine musikalische Überraschung preisgegeben. Sie offenbarte, dass sie im Jahr 1995 ein alternatives Album aufgenommen hat, das jedoch unter Verschluss blieb. Nun hat das Label der Künstlerin jedoch Pläne verkündet, 'Someone's Ugly Daughter' in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 herauszubringen. Fans und Musikkenner weltweit horchen auf, denn diese Nachricht über Careys musikalisches Geheimprojekt elektrisiert die Szene.
Ein Insider, der der 'Bizarre'-Kolumne der Zeitung 'The Sun' nahesteht, gesteht, dass die Fans seit der Enthüllung "verzweifelt" auf eine offizielle Veröffentlichung gewartet haben. Nach Jahren von vagen Gerüchten und losen Gesprächen, scheint es nun so, als ob das Album endlich 2026 veröffentlicht wird; eine Entwicklung die als "lange überfällig" gesehen wird und die Chance bietet, Mariah "wie man sie noch nie gehört hat" zu erleben. Im Oktober 2024, im Podcast 'Las Culturistas', hatte die mittlerweile 56-jährige Mariah Carey ihre Hoffnung noch nicht verloren und vertraute darauf, dass ihr alternatives Album eine Veröffentlichung erfährt. Als sie gefragt wurde, ob sie endlich das Grunge Album herausbringen könne, antwortete sie: "Ja, oder? Ich bin so sauer, dass ich das noch nicht gemacht habe ... aber mit wem veröffentliche ich das?" Rogers schlug eine unabhängige Veröffentlichung vor, worauf Carey sagte: "Das könnte ich machen." Sie ergänzte, das Album sei gut und man werde es hören; es habe ihr "Leben gegeben" und sei zugleich witzig.
In einem aufschlussreichen Interview mit Zane Lowe im Jahr 2020 offenbarte Mariah, dass ihre Musikmanager sie damals von der Veröffentlichung abgehalten haben. Sie sagte: "Ich bekam Ärger, weil ich dieses Album gemacht habe. Damals war alles super-kontrolliert von den Führungskräften." Zuerst hatte sie nie vor, das geheime Projekt zu veröffentlichen, dachte jedoch später darüber nach, es möglicherweise unter einem Pseudonym zu veröffentlichen - ein Unterfangen, dass aus unbekannten Gründen dann "abgewürgt" wurde.
Das geheime Album wurde schließlich unter dem Bandnamen Chick mit Mariah Careys Freundin Clarissa Dane als Frontfrau aufgenommen. Carey ist nur in den Backing Vocals zu hören und wurde als D. Sue in den Credits geführt. In ihren Memoiren 'The Meaning of Mariah Carey' von 2020 schrieb sie, dass sie sich mit dem Album an dem Stil der damals populären "breezy-grunge, punk-light"-Sängerinnen orientiert hat.
Quelle: BANG Media International
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Jimi Hendrix: Verschollene Platte soll veröffentlicht werden
- Ein überraschender Genrewechsel: Mariah Carey plant die Veröffentlichung eines lange vergessenen Grunge-Albums
- Wiederauferstanden aus der Vergangenheit: Kylie Minogue und der verschollene Prince-Song ist nach Jahrzehnten endlich wieder aufgetaucht!
- Mariah Carey: weitere Einzelheiten zum Grunge-Album
- Liz Hurley & das verschollene Auto
- Mariah Carey: Ehemann soll endlich erwachsen werden