Startseite » Musik » Musik News » Daniel Bedingfield: Der leidenschaftliche Wunsch des ehemaligen Popstars, aufs Neue Musik zu kreieren

Daniel Bedingfield: Der leidenschaftliche Wunsch des ehemaligen Popstars, aufs Neue Musik zu kreieren

13.02.2024 - 16:00 Uhr

Daniel Bedingfield, dessen Name zu Beginn des neuen Millenniums in aller Munde war, meldet sich nach einer langen Auszeit zurück auf die Musikbühne, eine drastische Kursänderung nach seiner Entscheidung, das Musikbusiness zu verlassen und eine Karriere als Landwirt anzutreten.

Mit 44 Jahren ist Bedingfield kein Neuling in der Musikindustrie. In den frühen 2000ern sorgte er für Furore mit seinen Hits 'Gotta Get Thru This' und 'If You're Not The One'. Doch trotz seines musikalischen Erfolgs entschied er sich dafür, der Musikindustrie den Rücken zu kehren und sich stattdessen auf seine Farm in Los Angeles zu konzentrieren, mit der Absicht, "den Klimawandel umzukehren". Heute gesteht er, dass er den Wunsch verspürt, erneut die Musikcharts zu erobern.

In einem Gespräch mit 'The Sun' eröffnete er: "Ich komme von diesem zielstrebigen Fokus auf Musik und etwas, das mir ein episches Gefühl gibt, wenn ich es höre. Ich möchte etwas machen, dass andere Leute, wenn sie es hören, aus den Socken haut. Und es ist ziemlich schwer, von einem so intensiven Antrieb abzusteigen." Daher widmete er sich für einen längeren Zeitraum dem Erlernen von Sprachen und dem verehrenden Ziel, den Klimawandel umzukehren. "Ich habe versucht, regenerative Praktiken zu finden, Aggro-Farming, also habe ich einfach eine Menge davon gelernt. Es ist das gleiche Maß an Intensität. Das Ökosystem wird von Menschenhand zerstört und wir müssen etwas tun, um es umzukehren, und ich stecke die gleiche Intensität einfach in etwas anderes. Und jetzt, wo Drum 'n' Bass und Garage wieder da sind, kann ich beides machen."

Erst vergangenen Monat, gab Daniel, der ältere Bruder der bekannten 'Unwritten'-Sängerin Natasha Bedingfield, bekannt, dass er für drei Shows nach Großbritannien kommt. Diese Shows, die ab April auf dem Programm stehen, spiegeln seine Sehnsucht wider, erneut in der Musikindustrie Fuß zu fassen. Zudem sprach er über den "unglaublichen Antrieb", den er als Kind verspürte, als er von großen Musiklegenden wie den Beatles und den Beach Boys inspiriert wurde. Er schilderte: "Das Ziel, epische Musik zu machen, die Garage voranzubringen, den Drum 'n' Bass voranzutreiben, meine Kollegen zu beeindrucken, mich zu beeindrucken. Wir haben uns gegenseitig zugehört, wir haben versucht, den nächsten Song zu machen, nach dem der andere verrückt ist, so wie es die Beach Boys und die Beatles getan haben. Das war unglaublich motivierend für einen Neunjährigen bis ins frühe Teenageralter."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen