Startseite » Musik » Musik News » Corona-Konjunkturpaket soll auch Musikwirtschaft zugute kommen

Corona-Konjunkturpaket soll auch Musikwirtschaft zugute kommen

10.06.2020 - 15:41 Uhr

Berlin - Die Corona-Pandemie hat vielen Businesses und Unternehmen geschadet.

Die Musikwelt leidet, weil keine Konzerte stattfinden können und lange Zeit auch alle Möglichkeiten, Musik zu produzieren oder zu veröffentlichen wegfielen. Jetzt läuft die Wirtschaft langsam wieder an. Grund zur Hoffnung ist auch das von der Bundesregierung beschlossene Konjunkturpaket, das auch der Musikwirtschaft zugute kommen soll. In einem gemeinsamen Statement der zentralen Verbände der Musikwirstschaft und der Verwertungsgesellschaften Gema und Gvl heißt es: "Einige Teilbereiche der Musikbranche werden von den vielzähligen und umfangreichen Maßnahmen für den Mittelstand profitieren. Grundsätzlich erfreulich ist außerdem, dass der Kulturbereich darüber hinaus in einem eigenen Maßnahmenprogramm adressiert ist, wodurch - neben den umfassenden finanziellen Hilfeleistungen - die besondere gesellschaftliche Rolle der Kultur gewürdigt wird."

Für die Stärkung der "Kulturinfrastruktur" seien in dem Gesamtpaket knapp 1 Milliarde Euro vorgesehen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen