Startseite » Film + TV » Film + TV News » Wicked-Komponist Stephen Schwartz arbeitet leidenschaftlich an einem aufregenden neuen Filmprojekt in der Welt von Oz
Wicked-Komponist Stephen Schwartz arbeitet leidenschaftlich an einem aufregenden neuen Filmprojekt in der Welt von Oz
09.12.2025 - 11:00 Uhr
'Wicked'-Komponist, Stephen Schwartz, einer der renommiertesten und geachtetsten Musiker der heutigen Theater- und Filmwelt, hat kürzlich offenbart, dass er an einem brandneuen Filmprojekt beteiligt ist, das den Betrachter einmal mehr in die traumhafte und spannungsgeladene 'Welt von Oz' entführt.
Der mittlerweile 77-jährige Schwartz, dessen Virtuosität und musikalisches Genie unangefochten sind, bestätigte die aufregende Neuigkeit, dass er und Winnie Holtzman - die brillante Autorin, die das Buch für das unvergessliche und stilprägende Broadway-Musical schrieb und als Co-Autorin auch an der Verfilmung beteiligt war - gemeinsam an einem weiteren spannenden Projekt arbeiten. Dessen faszinierender Handlungsrahmen befindet sich im selben kreativen und fantasievoll gestalteten Universum. Überraschend ist, dass die originelle Idee für dieses neue Unterfangen bereits präsentiert wurde, bevor die herausragenden Erfolge von 'Wicked' oder 'Wicked: For Good' das Licht der Öffentlichkeit erblickten. In einem Zitat aus einem Interview mit 'The Hollywood Reporter' offenbarte Schwartz: "Es ist ein wenig früh, um darüber zu sprechen, aber nicht zu früh. Es ist keine 'Wicked'-Fortsetzung, aber es ist eine Geschichte, die - wenn sie umgesetzt wird - innerhalb der Welt von Oz spielt. Es ist so früh, dass ich zögere, mehr zu sagen, denn wer weiß, ob das Projekt überhaupt vorankommt."
Der aktuelle Film 'Wicked: For Good', ein vor Spannung prickelndes Drama, welches auf der zweiten Hälfte des grandiosen Broadway-Musicals 'Wicked' basiert, setzt unmittelbar nach den dramatischen Ereignissen des ersten Films ein. Er folgt der packenden Geschichte von Elphaba (verkörpert durch Cynthia Erivo), die die schockierende Entdeckung macht, dass der Zauberer von Oz (gespielt von Jeff Goldblum) das Volk über seine wahren Fähigkeiten getäuscht hat und sie selbst zur Staatsfeindin erklärt wurde. Inmitten dieser Wirren und Intrigen muss Glinda (dargestellt von Ariana Grande) eine schwere Entscheidung treffen: Sie muss zwischen ihrer besten Freundin und dem manipulativen Zauberer wählen. Der exzellent ausgewählte Cast wird durch die hervorragenden Leistungen von Jonathan Bailey als Prinz Fiyero, Michelle Yeoh als Madame Akaber, Ethan Slater als Boq und Colman Domingo als der feige Löwe bereichert. Für seine wegweisenden Beiträge erhielt Schwartz diese Woche durch seine zwei neuen Originalsongs - 'No Place Like Home' und 'The Girl in the Bubble' - eine seltene Doppelnominierung für die renommierten Golden Globes. Heiter äußerte er sich zu dieser Anerkennung: "Ich freue mich, dass beide Songs als würdig angesehen wurden."
Die freudige Nachricht über die Nominierungen erhielt der gefeierte Komponist durch eine begeisterte Sms von 'Wicked'-Regisseur Jon M. Chu, der ihm herzlich zu den Ehren gratulierte. Mit einer Mischung aus Dankbarkeit und Enttäuschung äußerte sich Schwartz: "Ich muss sagen, ich bin ziemlich enttäuscht, dass Jon selbst nicht nominiert wurde, denn ich finde, er hat bei diesem Film und dem ersten einen außergewöhnlichen Job gemacht und war ein so inspirierender Leader, dass ich mir gewünscht hätte, dass auch er Anerkennung erhält." Chu selbst, dem visionären Regisseur hinter 'Wicked', offenbarte kürzlich in einem 'Variety'-Interview, dass es "viele aufregende Ideen" für eine mögliche Fortsetzung des erfolgreichen 'Wicked'-Franchise gibt. Chu scheint offen zu sein für die Möglichkeit, erneut als Regisseur für solch ein Projekt angefragt zu werden. Er betonte: "Ich würde sagen: 'Worum geht es?' Wir haben im Moment eine Vielzahl an spannenden Konzepten, die herumschwirren."
Quelle: BANG Media International
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Patrick Schwarzenegger schließt sich Javier Bardem und Penélope Cruz für einen aufregenden neuen Filmprojekt an
- Emotionales Abschiednehmen: Ariana Grande und Cynthia Erivo verabschieden sich nachträglich von Wicked, während der Nachfolger Wicked: Teil 2 die Kinokassen in die Höhe schießt
- Jack Black ist leidenschaftlich davon überzeugt, dass die Welt mit Spannung auf den neuen Minecraft-Film gewartet hat
- Weezer: Die dynamische Rockband arbeitet an einem vielversprechenden Filmprojekt
- Der renommierte Regisseur von Wicked, Jon M. Chu, fordert Kinos auf der ganzen Welt auf, den Sound aufzudrehen
- Kirk Hammett von Metallica plant und arbeitet leidenschaftlich an seinem ersten Soloalbum