Startseite » Film + TV » Film + TV News » Robin Williams: Zu amerikanisch für Harry Potter

Robin Williams: Zu amerikanisch für Harry Potter

03.01.2017 - 10:15 Uhr

Robin Williams (+63) durfte nicht in den Harry Potter-Filmen mitspielen.

Dabei hätte der verstorbene Star ('Good Will Hunting') das liebend gern getan, wie die Besetzungschefin der Filmreihe, Janet Hirshenson, der 'Huffington Post' jetzt verriet: "Robin rief an, weil er sehr gern mitgemacht hätte, aber es gab die Vorgabe, dass nur Briten mitspielen durften."

Harry Potter-Erfinderin J.K. Rowling (51) hatte ganz genaue Vorstellungen, wer in ihrer Zauberwelt auf der Leinwand auftauchen durfte. Die Britin hatte im Vertrag mit Warner Bros. stehen, dass sie Veto-Recht bei der Filmbesetzung habe. Die Autorin stellte klar, dass Harry Potter in Großbritannien spielt und deshalb auch nur britische Darsteller für die Rollen engagiert werden sollten.

Alan Rickman (+69, 'Stirb langsam') erzählte einst in einem Interview, dass die Filmbosse auch gerne einen größeren US-Star als ihn für die Rolle des Severus Snape haben wollten, aber da gab es kein Durchkommen bei J.K. Rowling - und so wurde auch ein Robin Williams abgeschmettert. Man fragt sich nun, wie er die Rolle des Hogwarts-Wildhüters Hagrid gespielt hätte, die nun aber für alle Ewigkeiten mit Robbie Coltrane (66, 'Für alle Fälle Fitz') verbunden sein wird - er war die erste Wahl von J.K. Rowling und hat seine Sache sehr gut gemacht.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen