Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (04.09.2008)

Kino Starts Schweiz (04.09.2008)

01.09.2008 - 10:20 Uhr

Wanted

USA 2008
Genre: Action
Regie: Timur Bekmambetow
Darsteller: Angelina Jolie, James McAvoy, Morgan Freeman
Inhalt:
Arbeitsdrohne Wesley (James McAvoy) fristet sein kafkaeskes Dasein in einem Großraumbüro, wo ihn die übergewichtige Vorgesetzte tagsüber unterdrückt und die Freundin ihn nach Feierabend weiter demütigt. Bis ihm die aufregende Killerin Fox (Angelina Jolie) eröffnet, der Sohn einer jüngst ermordeten Hitman-Legende zu sein. Sie führt ihn zur Bruderschaft von Sloan (Morgan Freeman), wo Wesley in die väterlichen Fußstapfen tritt, um Rache zu nehmen.


Mensch, Dave! (Meet Dave)

USA 2008
Genre: Komödie/Science Fiction
Regie : Brian Robbins
Darsteller: Eddie Murphy, Elizabeth Banks, Gabrielle Union
Inhalt:
So ungelenk, wie Dave Ming Chang (Eddie Murphy) durch die Straßen New Yorks stolpert, ahnt jeder, dass er noch nie in der Stadt war. Das ist nur die halbe Wahrheit: Dave ist kein Mensch, sondern ein Raumschiff, gesteuert von einer Crew kleiner Aliens. Ihr Captain (auch Eddie Murphy) sucht auf diese Art nach einem Stein, den sein Planet zum Überleben braucht. Bis sich Dave verliebt: In die schöne Gina (Elizabeth Banks), die dem komischen Vogel zu Hilfe eilt.


Paris (So ist Paris)

Frankreich 2008
Genre: Komödie/Drama/Romanze
Regie: Céderic Klapisch
Darsteller: Juliette Binoche, Romain Duris, Fabrice Luchini
Inhalt:
Paris. Millionen Menschen, die sich täglich begegnen, gewisse Dinge gemeinsam haben und sich letztlich doch so fremd sind. Der Tänzer Pierre (Romain Duris) erfährt, dass er schwer herzkrank ist und eine Transplantation braucht, die er vielleicht überlebt, vielleicht auch nicht. Seine Schwester Elise (Juliette Binoche) zieht daraufhin mit ihren Kindern in die Wohnung von Pierre ein, um ihm den Alltag zu erleichtern und ihm die Einsamkeit zu nehmen. Gleichzeitig hat sie aber Mühe, einen neuen Mann im Leben zu finden. Durch die täglichen Besuche auf dem Markt kommt sie jedoch dem Verkäufer Jean (Albert Dupontel) näher, welcher zusammen mit seiner Ex-Frau Caroline (Julie Ferrier) den Gemüsestand leitet. Der Charmeur Francky (Gilles Lellouche), der vis-à-vis am Fischstand arbeitet, hat schon ein Auge auf Caroline geworfen.


The Beast Within (Die Bestie in uns)

Schweiz/Dänemark 2007
Genre: Dokumentation
Regie: Yves Scagliola
Inhalt:
Keiner will sie und trotzdem schaut jeder hin: Tierkämpfe sind seit Menschengedenken ebenso verpönt wie beliebt. Was den Menschen dazu treibt, Tiere gegeneinander antreten zu lassen, dem geht die "Die Bestie in uns" nach. Es ist eine Spurensuche, die auf den Fährten unserer martialischen Instinkte in diverse Kulturen führt.


Young@Heart

Großbritannien 2007
Genre: Dokumentation/Drama/Musik
Regie: Stephen Walker
Darsteller: Jim Armenti, William E. Arnold Jr., Joe Benoit
Inhalt:
"Young@Heart" ist der Alterschor, zu dessen Konzert man ungeniert die Emo-Cousine mitnehmen kann. Die "80+"-Seniorinnen und Senioren bedienen sich nämlich bei der Setlist an zeitlosen U-Musik-Klassikern von "The Clash", Radiohead, Jimi Hendrix und Coldplay. Für ihr neustes Programm werden die Rentner vom Chlorleiter und -gründer Bob Cilman in neue Songs eingeführt. Und Bob hat Ansprüche: Ein Song wie "Schizophrenia" von "Sonic Youth" würde sich selbst eine jugendliche Coverband kaum antun wollen. Leichter erscheint da "I Feel Good" von James Brown. Doch dort gibt es Rhythmusprobleme und "Strophenlöcher". Es klemmt und harzt überall ein bisschen, doch die motivierten Rentner geben sich unendlich Mühe und verbessern sich von Probe zu Probe.


Bruchstein

Schweiz 2007
Genre: Drama
Regie: Jörg Reichlin
Darsteller: Jörg Reichlin, Jannis Reichlin, Andrea Marin
Inhalt:
Sein Managerjob droht Strasser aufzufressen und zwar sosehr, dass er seinen Sohn Louis in seiner kindlich intuitiven Welt nicht mehr wahrnimmt. Schlimmer, meist vergisst er ihn sogar, wie zum Beispiel indem er ihn stundenlang auf der Treppe vor dem gemeinsamen Heim warten lässt. Als Strasser auf einer Fahrt in den Schwarzwald zu Louis' Mutter bewusst wird, dass berufsbedingter Zeitmangel und Stress bisher eine echte Beziehung zu Louis verunmöglicht haben, ist es zu spät. In der gleichen Nacht stirbt Louis in seinen Armen. Erst jetzt erkennt Strasser, wie sehr er ihn liebt, doch sein Leben ist bereits dabei, sich radikal zu ändern...

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen