Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (25.02.2010)

Kino Starts Deutschland (25.02.2010)

22.02.2010 - 10:00 Uhr

Nine

USA 2009
Genre: Musikfilm/Drama
Regie: Rob Marshall
Darsteller: Daniel Day-Lewis, Penélope Cruz, Kate Hudson, Nicole Kidman
Inhalt:
Italien in den frühen Sechzigern. Guido Contini, berühmtester Regisseur des Landes, steht kurz vor Beginn der Dreharbeiten zu seinem neuen Film. Doch wegen einer kreativen Blockade gibt es noch kein Drehbuch, dafür aber einen Mann auf Sinnsuche, der keiner Frau widerstehen kann, obwohl er bereits eine Muse, eine Geliebte und eine ihm viel bedeutende Ehefrau hat, der er trotzdem nicht treu sein kann. In dieser Situation gibt sich Contini Erinnerungen und Träumen hin und findet dabei zumindest künstlerisch einen Ausweg.


Shutter Island

USA 2010
Genre: Drama/Thriller
Regie: Martin Scorsese
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Mark Ruffalo, Sir Ben Kingsley, Michelle Williams
Inhalt:
U.S.-Marshal Teddy Daniels landet 1954 mit seinem Partner Chuck Aule inmitten eines Unwetters auf dem entlegenen Shutter Island. Dort ist aus dem Ashecliffe Hospital, ein Krankenhaus für geisteskranke Schwerverbrecher, eine Mörderin spurlos verschwunden. Schnell ist Teddy klar, dass er keine Unterstützung von den Ärzten zu erwarten hat: Offenbar will man ihn auf falsche Fährten locken und als Schachfigur in einem diabolischen Spiel instrumentalisieren. Teddy setzt dennoch alles daran, das Geheimnis der Insel zu entschlüsseln.


#9

USA 2009
Genre: Trickfilm/Abenteuer
Regie: Shane Acker
Darsteller: Christopher Plummer, Martin Landau, John C. Reilly
Inhalt:
Schauplatz Zukunft: Eine übergreifende Maschine, bekannt unter dem Namen "Die große Maschine", hat sich zusammen mit allen anderen Maschinen der Menschheit bemächtigt und diese restlos ausgelöscht. Doch unscheinbare kleine Wesen aus Stoff, erfunden von einem Wissenschaftler in den letzten Tage der menschlichen Existenz, haben sich zu einer Mission zusammengeschlossen: in der Postapokalypse zu überleben. Nur eines von Ihnen, Nummer 9, hat die notwendigen Führungsqualitäten, um alle gemeinsam gegen die Maschinen aufzubringen.


Antonia

Brasilien 2006
Genre: Drama / Musical
Regie: Tata Amaral
Darsteller: Negra Li, Cindy Mendes, Leilah Moreno
Inhalt:
Preta, Barbarah, Mayah und Lena, vier schwarze Brasilianerinnen, sind in einem von Armut und Elend geprägten Vorort Sao Paulos aufgewachsen. Seit kurzem haben sie ihren Job als Background-Sängerinnen an den Nagel gehängt, um als R'n'B-Quartett den Traum von der eigenen Karriere zu realisieren. Bis sie aber das Stadtviertel mit seiner Bandenkriminalität hinter sich lassen können, müssen sie hart arbeiten und den Widerstand der gesamten Machowelt überwinden, die ihre Gruppe fast zum Scheitern bringen.


Bad Lieutenant - Cop Ohne Gewissen (The Bad Lieutnant - Port of Call: New Orleans)

USA 2009
Regie: Kriminalfilm/Drama
Regie: Werner Herzog
Darsteller: Nicolas Cage, Eva Mendes, Val Kilmer
Inhalt:
Während des Hurricanes Katrina rettet Terence McDonagh, Beamter bei der Mordkommission, einem Sträfling das Leben, verletzt sich dabei aber den Rücken. Er wird zwar zum Lieutenant befördert, kann seinen Dienst aber nur noch unter Schmerzmitteln versehen. Bald ist Terence schwerst abhängig von Vicodin und Kokain und sieht Halluzinationen. Dennoch soll er im Fall der Ermordung einer ganzen afrikanischen Familie ermitteln. Während sein ganzes Leben um ihn herum zusammenbricht, kristallisiert sich die Lösung des Falls als seine Chance auf Erlösung heraus.


The Rainbowmaker

Deutschland/Italien/Russland 2008
Genre: Drama/Komödie
Regie: Nana Djordjadze
Darsteller: Merab Ninidze, Ramaz Chkhikvadze, Anja Antonowicz
Inhalt:
Der Meteorologe Dato hat unschuldig eine langjährige Gefängnisstrafe abgesessen. Bei seiner Rückkehr in die Heimat muss er feststellen, dass seine Frau mit einem neuen Mann liiert ist und seine Kinder von ihm enttäuscht sind. Der verzweifelte Dato erhält einen Wink des Schicksals, als die lebensfrohe Pilotin Lia in sein Leben tritt, die sich prompt in ihn verliebt. Völlig selbstlos hilft sie Dato dabei, sich seiner Frau und seinen Kindern wieder anzunähern. Da entdeckt Dato auch noch, dass er übernatürliche Kräfte besitzt: Er kann wunderschöne Regenbogen erschaffen.


Eyvah Eyvah

Türkei 2010
Genre: Komödie
Regie: Hakan Algül
Darsteller: Demet Akbag, Ata Demirer, Özge Borat Sakrak


Plastic Planet

Österreich/Deutschland 2009
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Werner Boote
Inhalt:
Kunststoffe können bis zu 500 Jahre Böden und Gewässer vergiften, unbekannte Zusatzstoffe sorgen für eine Verringerung der Spermienproduktion und schädigen das Hormonsystem des Menschen. Plastik ist vor allem ein großes Geschäft, die Kunststoffindustrie macht 800 Mrd. Euro Umsatz im Jahr, weltweit werden fast 240 Mio. Tonnen Kunststoff aus vier Prozent der Erdölproduktionen hergestellt. Statt über Nebenwirkungen in der Öffentlichkeit zu diskutieren, stellen Repräsentanten der Industrie die Vorteile heraus.


Unsere Ozeane (Océans)

Frankreich 2009
Genre: Dokumentarfilm/Natur
Regie: Jacques Perrin, Jacques Cluzaud
Inhalt:
Delphine tanzen wie choreographiert ihr Ballett, Fischschwärme drehen sich in immer schnellerem Kreis. Vielerlei Arten finden Unterschlupf in einem alten Schiffswrack. Wale durchpflügen die Weltmeere. Krabben marschieren im Gleichschritt wie eine Armee. Das farbenprächtige und nicht immer stille Universum. Ein Expertenteam von Tauchern, Technikern und Wissenschaftlern erforscht und filmt es an 54 Drehorten vom englischen Cornwall über Französisch-Polynesien bis hin zur Pleanu-Insel in der Antarktis.


Wiegenlieder

Deutschland 2008
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Tamara Trampe, Johann Feindt
Inhalt:
Das erste Lied, das man als Kind hört, ist das Wiegenlied, mit dem einen die Mutter in den Schlaf singt. So sollte es sein. Wer erwachsen ist, kann sich zwar häufig noch an die Texte entsinnen - sofern ihm das Lied je vorgesungen wurde - doch nicht bei jedem erlaubt der Rückblick auf die Kindheit angenehme Erinnerungen. Das beruhigende Gefühl, nicht allein zu sein, Eltern und Familie zu haben, haben manche ganz vermisst. Andere, die etwa von Gehörlosen großgezogen wurden, mussten ihre Beziehung zur Musik erst lernen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen