Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (22.01.2009)

Kino Starts Deutschland (22.01.2009)

19.01.2009 - 10:00 Uhr

Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat (Valkyrie)

USA 2008
Genre: Drama/Thriller
Regie: Bryan Singer
Darsteller: Tom Cruise, Kenneth Branagh, Bill Nighy
Inhalt:
Als sich die katastrophale Niederlage des Dritten Reiches im Zweiten Weltkrieg immer deutlicher abzeichnet, schließt sich der bislang linientreue Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg (Tom Cruise) dem Widerstand an. Die Verschwörer entwickeln einen Plan, den selbstzerstörerischen Wahnsinn Hitlers (David Bamber) zu stoppen und eine Schatten-Regierung aufzustellen. Doch die Zeit drängt und Stauffenberg muss das Attentat selbst durchführen.


Bolt - Ein Hund Für Alle Fälle (Bolt)

USA 2008
Genre: Trickfilm/Komödie
Regie: Byron Howard, Chris Williams
Inhalt:
Als Star einer beliebten Action-Fernsehserie liegt Vierbeiner Bolt ganz Hollywood zu Füßen, wenn er regelmäßig die gefährlichsten Abenteuer mit Superkräften meistert. Bolt ahnt nicht, dass alles nur Show ist. Überzeugt, ein echter Superheld zu sein, bricht er aus, um sein Frauchen zu suchen, als sie in der Serie entführt wird. Bolt gelangt nach New York, lernt Straßenkatze Mittens und den fernsehverrückten Hamster Dino kennen - und findet allmählich heraus, dass er keine Superkräfte hat.


Der Fremde Sohn (The Changeling)

USA 2008
Genre: Drama/Kriminalfilm
Regie: Clint Eastwood
Darsteller: Angelina Jolie, Gattlin Griffith, John Malkovich
Inhalt:
1928 lebt Christine Collins (Angelina Jolie) mit ihrem Sohn Walter (Gattlin Griffith) in Los Angeles. Als sie sich eines Tages verabschiedet, um zur Arbeit zu gehen, sieht sie ihn nie wieder: Walter wurde entführt! Fünf Monate lang sucht die Polizei ergebnislos, bis man ihn vermeintlich findet. Doch Christine glaubt als einzige nicht, ihren Sohn vor sich zu haben. Sie sucht auf eigene Faust weiter und erhält nur von Pfarrer Briegleb (John Malkovich) Unterstützung.


Das Gesetz Der Ehre (Pride & Glory)

USA 2007
Genre: Drama
Regie: Gavin O'Connor
Darsteller: Colin Farrell, Edward Norton, Noah Emmerich
Inhalt:
Bei einem Anti-Drogen-Einsatz im New Yorker Stadtteil Washington Heights wurden vier Polizisten brutal ermordet. Der auf Vermisstensuche spezialisierte Ray Tierney (Edward Norton) soll den Fall untersuchen. Ein heikler Auftrag - den er von seinem Vater, Francis Tierney Senior (Jon Voight) bekommt. Ausgerechnet sein Bruder Francis Tierney Jr. (Noah Emmerich) leitete den fatalen Einsatz und arbeitet mit Rays Schwager Jimmy (Colin Farrell) zusammen.


Alles Für Meinen Vater (Shabbat Shalom, Maradona)

Deutschland/Israel 2008
Genre: Drama
Regie: Dror Zahavi
Darsteller: Hili Yalon, Shredi Jabarin, Shlomo Vishinsky
Inhalt:
Um die verlorene Ehre seines Vaters zu retten, lässt sich der junge Palästinenser Tarek (Shredi Jabarin) von Freunden einer Terrororganisation nach Israel fahren, um sich auf einem Markt in Tel Aviv in die Luft zu sprengen. Das Selbstmordattentat misslingt, weil der Zünder versagt und da Sabbat ist, muss Tarek warten. So lernt er den Elektrohändler Katz (Shlomo Vishinsky) kennen, der um seinen in der Armee gestorbenen Sohn trauert, und die rebellische Keren (Hili Yalon).


Lulu Und Jimi

Deutschland 2008
Genre: Drama
Regie: Oskar Roehler
Darsteller: Jennifer Decker, Ray Fearon, Katrin Saß
Inhalt:
Ende der 50er Jahre hat der Rock'n'Roll die Bundesrepublik erobert, Rebellion und Lebenslust ergreifen die Jugend. Lulu (Jennifer Decker) stammt aus einer bankrotten Fabrikantenfamilie und verliebt sich in den gutaussehenden, ebenso mittellosen Schwarzen Jimi (Ray Fearon). Skandal! Die Liebe zu dem Amerikaner kann und will Lulus Mutter (Katrin Saß) nicht tolerieren. Sie beauftragt skrupellose Männer, das Glück ihrer Tochter mit Gewalt zu zerstören.


Das Morphus-Geheimnis (Das Morphus Geheimnis)

Deutschland 2008
Genre: Kinderfilm/Fantasy
Regie: Karola Hattop
Darsteller: Jonas Hämmerle, Michael Roll, Oliver Korittke
Inhalt:
Der schüchterne Nicki (Jonas Hämmerle) liebt klassische Musik. Als der Zehnjährige eine verschollene Partitur Ludwig van Beethovens entdeckt, kommt Schwung in sein Leben. Denn beim Klang der mysteriösen Morphus-Komposition verfällt man in tiefen Schlaf. Kein Wunder, dass ein Gauner-Duo (Oliver Korittke, Arndt Schwering-Sohnrey) hinter dem Musikstück her ist. Sie können Nicki im Skiurlaub mit seinem Vater (Michael Roll) stellen. Nur gut, dass Marta (Magali Greif) zu ihm hält.


Derek

Großbritannien 2008
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Isaac Julien
Inhalt:
Der Brite Derek Michael Jarman (1942-1994) gilt als einer der brillantesten und originellsten Filmkünstler der Insel. Oscar-Preisträgerin Tilda Swinton begann ihre Schauspielkarriere unter seiner Regie in "Caravaggio". Sie führt durch die Dokumentation, die kaum bekannte Super-8-Filme, Archivmaterial, Spielfilmausschnitte und Privataufnahmen aufbietet. Mittelpunkt aber bildet ein unveröffentlichtes Interview, das Colin McCabe mit Jarman 1990 führte.


Man On Wire

Großbritannien 2008
Genre: Doku-Drama
Regie: James Marsh
Darsteller: Philippe Petit, Paul McGill, David Roland Frank
Inhalt:
1974 standen die Twin Towers des World Trade Centers noch. Sie waren der Stolz New Yorks und die größten Türme der Welt. Am 7. August wagte der französische Artist Philippe Petit ein lebensgefährliches Kunststück: Er spannte ein Drahtseil zwischen den beiden Türmen und tanzte eine Stunde lang darauf - ohne Netz oder Sicherungsgurt in schwindelerregender Höhe. Danach nahm ihn die Polizei fest. Petit hatte den Coup mit Komplizen monatelang vorbereitet.


Destere

Türkei 2008
Genre: Komödie/Kriminalfilm
Regie: Ahmet T. Uygun, Gürcan Yurt
Darsteller: Peker Acikalin, Vokan Demirok, Onder Acikbas

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen