Startseite » Film + TV » Schauspieler » Edward Norton » Biografie / Steckbrief

Edward Norton

Edward Norton

Biografie von Edward Norton

Edward Norton

Der US-amerikanische Schauspieler, Produzent und Regisseur Edward Harrison Norton wurde am 18.08.1969 in Boston (Massachusetts, USA) als ältester Sohn eines Rechtsanwaltes und einer Lehrerin geboren. Er hat zwei Geschwister und studierte an der renommierten Universität von Yale Geschichte. Der Schauspieler hatte Beziehungen zu Courtney Love und Salma Hayek.

Nach dem Abschluss der Universität zog er von Connecticut nach New York um, wo er seine Schauspielkarriere mit Off-Broadway Stücken begann. Dort gelang Edward Norton der Durchbruch dann 1993 mit seiner Rolle im Stück "Fragments". Ein Jahr später wirkte er an der videoproduktion von "Only In America" mit. Der Film ist ein Bildungsvideo für American-English Anfänger.

Bereits mit seiner ersten Kinorolle gelang ihm 1996 der große Durchbruch. Für seine Darstellung des jungen Messdieners Aaron Stampler in "Zwielicht" (neben Laura Linney und Richard Gere) erhielt Edward Norton einen Golden Globe in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" und wurde in der gleichen Kategorie für einen Oscar nominiert.

In den folgenden Jahren wirkte er in erfolgreichen Filmen wie "Fight Club" (1999 neben Brad Pitt und Helena Bonham Carter), "Roter Drache" (2002 u.a. mit Anthony Hopkins, Emily Watson, Philip Seymour Hoffman und Ralph Fiennes) und "The Italian Job- Jagd auf Millionen" (2003 an der Seite von Mark Wahlberg und Charlize Theron). Im Jahr 2008 spielte Edward Norton die Hauptrolle des Dr. Bruce Banner/ Hulk in Action-Fantasy-Streifen "Der unglaubliche Hulk". Neben ihm agierten die Schauspieler Tim Roth, William Hurt und Liv Tyler in dem mittelmäßigen Streifen.

Ende 2008 war er in der Produktion "Das Gesetz der Ehre" zusammen mit Collin Farrell in den Hauptrollen zu sehen. Die Kritiken für den Thriller gerieten gemischt bis negativ und so konnten die Produktionskosten nur knapp wieder eingespielt werden. 2009 spielte Edward Norton in dem mit schwarzem Humor gespickten Drama "Leaves Of Grass" eine Doppelrolle. Für seine schauspielerische Leistung wurde er mit der Golden Space Needle ausgezeichnet

Meistens spricht Andreas Fröhlich die Dialoge des Schauspielers in der deutschen Version der Film. Vereinzelt kam jedoch auch Dietmar Wunder als Synchronsprecher von Edward Norton zum Einsatz.

Filmografie

2010: Stone

2009: Das Gesetz der Ehre; Lügen macht erfinderisch; Leaves Of Grass; Modern Family

2008: Der unglaubliche Hulk

2006: The Painted Vail; Der Illusionist

2005: Königreich der Himmel; Down in the Valley

2003: The Italian Job- Jagd auf Millionen

2002: Roter Drache; Frida; 25 Stunden; Tötet Smoochy

2001: The Score; Catch Her in the Eye

2000: Glauben ist Alles!

1999: Fight Club

1998: American History X; Rounders

1996: Zwielicht; Alle sagen- I love you; Larry Flynt- Die nackte Wahrheit

Top News zu Edward Norton

Edward Norton: extravagante Villa in Malibu

Malibu - Lediglich eine Glaswand trennt Edward Norton von dem Pazifik. Der Schauspieler hat sich ein extravagantes ...

Edward Norton: Spendenaufruf für syrische Flüchtlinge

Edward Norton (46) will "unmenschlichen Stimmen", die gegen Flüchtlinge hetzen, keinen Glauben schenken. Auf dem ...

Edward Norton wartet auf einen besonderen Film

Hamburg - Edward Norton kann sich längst seine Rollenangebote aussuchen. Dennoch ist es in letzter Zeit ruhiger um ...

Alle Nachrichten »

Edward Norton Fanseiten, Links und Webseiten

TOP 10 Film + TV
Keine Daten
Diese Seite teilen