Startseite » Film + TV » Film + TV News » Jayne Wisener und ihr Abschied von der Schauspieltradition: In Unsinkable: Titanic Untold verlass ich mich auf künstlerische Freiheit

Jayne Wisener und ihr Abschied von der Schauspieltradition: In Unsinkable: Titanic Untold verlass ich mich auf künstlerische Freiheit

18.03.2024 - 14:30 Uhr

In einer Zeit, in der die Ressourcen an tiefgehenden Rollen für Frauen endlich anfangen, dem langjährigen Mangel entgegenzuwirken, hat Schauspielerin Jayne Wisener einen Schritt weiter gegangen.

Die kenntnisreiche Filmschauspielerin verriet kürzlich, dass sie in ihrer neuesten Darstellung auf 'künstlerische Freiheit' zurückgegriffen hat, um ihrem Charakter in dem aufsehenerregenden Film 'Unsinkable: Titanic Untold' mehr Hintergrund und Realitätsnähe zu verleihen.
Die 36-jährige Wisener, bekannt für ihre aufwändigen Darstellungen und vielschichtigen Rollen, verkörpert in dem neuen Film die Rolle der Maggie Malloy. Der Film konzentriert sich auf die Ereignisse und Auswirkungen der verheerenden Titanic-Katastrophe von 1912.
Während der Vorbereitungen auf ihre Rolle stellte Wisener fest, dass die Informationen über ihren Charakter rar waren. So war es an ihr, mit ihrer Kreativität und Vorstellungskraft eine glaubwürdige und tiefsinnige Hintergrundgeschichte für Malloy zu erschaffen. Malloy ist ein irischer Einwanderer der ersten Generation und arbeitet als Assistentin eines Senators. In einem exklusiven Interview mit 'Bang Showbiz' teilte die Schauspielerin ihre Erfahrungen und Gedanken über die Herausforderungen bei der Vorbereitung auf diese Rolle mit.
'Ich spiele die Rolle der Maggie Malloy, eine echte Person, sie ist die Assistentin eines Senators und eine Irin der ersten Generation. Es gibt nicht viele Informationen über sie. Also konnte ich mir eine künstlerische Freiheit aneignen und der Figur viel von mir selbst verleihen.', erläuterte Wisener. Um ihre Rolle besser verstehen und interpretieren zu können, berichtet sie, dass sie sich den Film 'Titanic' ansah - ein Film, der die Ereignisse um das tragische Schiffsunglück von 1912 in eindringlicher Weise darstellt.
Dennoch gab sie zu, weit über die bereitgestellten Materialien hinaus Eigeninitiative gezeigt und eine eigene Interpretation von Maggie geschaffen zu haben. 'Und ich habe irgendwie viel darüber nachgedacht, wer Maggie ist. Und offensichtlich hätte sie irgendwann ein Passagierticket bestellt und wäre möglicherweise auf (einem Schiff) ähnlich der Titanic nach Amerika gereist. Ich habe einfach versucht, mir einen Grund dafür auszudenken, warum sie so rübergekommen ist, wie jung sie vielleicht gewesen ist, wie sie dazu kam, für den Senator zu arbeiten, Dinge, die für den Film nicht wirklich wichtig sind, aber ich wollte das einfach wie eine echte Person machen, auch wenn ich die Hälfte von ihr erfunden habe.', erklärte sie. Jayne fügte hinzu, dass sie trotz ihre fiktionalen Darstellungen eine "Affinität" zur Titanic und seiner Geschichte hat, da sie aus Nordirland stammt, dem Ort, an dem das tragische Schiff gebaut wurde. Ihre erste Begegnung mit der Geschichte war jedoch durch den Erfolgsfilm 'Titanic' von James Cameron aus dem Jahr 1997, mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet in den Hauptrollen.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen