Startseite » Film + TV » Film + TV News » Irak-Krieg: Jane Fonda startet Keine Protest-Aktion

Irak-Krieg: Jane Fonda startet Keine Protest-Aktion

18.04.2006 - 12:00 Uhr

Los Angeles - Jane Fonda hat Pläne für eine Protest-Tour gegen den Irak-Krieg über Bord geworfen.

Eigentlich wollte die Schauspielerin quer durch die Usa reisen, um sich gegen den Krieg auszusprechen. Amerikanischen Presseberichten zufolge, glaubt sie nun aber nicht, die Richtige dafür zu sein. Grund: In der Vergangenheit machte sie sich bereits des Öfteren gegen Krieg - in erster Linie gegen den Vietnam-Krieg - stark. Nun soll die amerikanische Kriegsgegnerin Cindy Sheehan diesen Part übernehmen. Fonda dazu: "Ich wollte eine Tour durch die Usa machen, genau wie während des Vietnam-Kriegs. Aber jetzt macht das Cindy Sheehan. Sie ist besser dafür geeignet als ich."

Cindy Sheehan wird in den Usa als Kriegsgegnerin gefeiert. Immer wieder spricht sie sich gegen den Irak-Krieg aus, nachdem ihr Sohn 2004 als Soldat fiel.

Jane Fonda wurde im vergangenen Jahr während einer Autogramm-Stunde von einem Kriegsveteranen bespuckt. Bei dem Mann handelte es sich um den 54-jährigen Michael A. Smith, der selber im Vietnam-Krieg gedient hatte - überzeugt von der Richtigkeit des Krieges. Fonda hingegen macht kein großes Geheimnis daraus, dass sie eine ausgesprochene Kriegsgegnerin ist. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen