Startseite » Film + TV » Film + TV News » Greta Gerwig: Überraschung und Bewunderung über den Barbie-Trend

Greta Gerwig: Überraschung und Bewunderung über den Barbie-Trend

31.12.2023 - 06:00 Uhr

Mit Faszination und Begeisterung hat die Filmemacherin Greta Gerwig festgestellt, dass sich viele Menschen inspiriert durch ihren neuen Film 'Barbie' dazu entschieden haben, Rosa zu tragen - Farbe der berühmten Mattel-Puppe.

Greta war erstaunt und zugleich erfreut über die Leidenschaft und Begeisterung, die das Publikum in Verbindung zu ihrer Produktion zeigte.
Die 40-jährige Regisseurin und Schauspielerin hatte jedoch nicht erwartet, dass ihr Film - in der Margot Robbie die Protagonistin Barbie und Ryan Gosling die Rolle von Ken spielt - einen solchen, farbenfrohen Trend auslösen würde. Sie sieht darin jedoch eine Bestätigung der Qualität ihrer Arbeit und den Erfolg ihrer Bemühungen, einen Popkultur-Mythos wie Barbie neu zu interpretieren.

In einem Interview mit dem 'Empire'-Magazin äußert Gerwig: "Das mit der rosa Kleidung - ich war nicht darauf vorbereitet. Es ist vollkommen organisch entstanden und nichts, was ich hätte vorhersehen können. Ich hatte keine Ahnung, dass die Zuschauer diese Resonanz zeigen würden. Sie kleiden sich in Rosa, sie kommen in Scharen in Rosa. Ich lebe in New York und sehe ständig Menschen in meiner Nachbarschaft in Rosa herumlaufen. Es ist ein fantastisches Gefühl. Und dann sehe ich sogar Männer in Rosa und denke mir nur: 'Sie sind alle wegen 'Barbie' hier.' Es ist einfach wunderbar. Mein vierjähriger Sohn merkt auch: 'Mama, heute sind viele Barbies hier.' Obwohl er den Film gar nicht gesehen hat und nicht wirklich weiß, was das bedeutet, hat er ein gewisses Gefühl dafür entwickelt."

Als Filmemacherin und Liebhaberin von Filmen findet Greta Gerwig es besonders erfreulich, dass ihr Film im Mittelpunkt einer globalen Konversation steht. Dies zeigt ihr, dass sie mit ihrer Kunst Menschen berührt und dazu inspiriert, über bestimmte Themen nachzudenken.

Weiterhin offenbart Gerwig, dass sie die "geheime Hoffnung" hatte, dass ihr Film die Zuschauer zu Tränen rühren würde, insbesondere in der Szene, in der Barbie und ihre Schöpferin Ruth Handler - gespielt von Rhea Perlman - ein tiefgreifendes Gespräch führen. Sie erklärt: "Ich hatte diese geheime Hoffnung für den Film, dass man beim Zusehen an einem bestimmten Punkt unerwartet weint und sich nicht sicher ist, warum genau. Wenn Ruth sagt: 'Nimm meine Hände... Schließe deine Augen...', dann sind das Bilder, die von den Darstellern und der Crew kreiert wurden, die an 'Barbie' gearbeitet haben - die Schwestern, Ehefrauen, Töchter, Mütter und Tanten dieser Menschen. Es sind Momentaufnahmen des Lebens. Als Zuschauer ist einem dies nicht unbedingt bewusst, aber ich glaube, das Publikum spürt, dass hier etwas sehr Persönliches und Aufrichtiges kommuniziert wird."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen