Startseite » Film + TV » Film + TV News » Arnold Schwarzenegger: wieder Keine Gnade für Todeskanidaten

Arnold Schwarzenegger: wieder Keine Gnade für Todeskanidaten

16.01.2006 - 08:09 Uhr

Sacramento - Arnold Schwarzenegger hat einem weiteren Gnadengesuch aus der Todeszelle nicht zugestimmt.

Wie der Online-Dienst "ContactMusic.com" berichtet, reichte der Anwalt von Todeskandidat Clarence Ray Allen bereits im Dezember eine solche Bitte beim kalifornischen Gouverneur ein - ohne Erfolg. Allen soll morgen im Folsom Staatsgefängnis hingerichtet werden. Der 75-Jährige war ursprünglich zu lebenslanger Haft verurteilt worden, soll aber aus dem Gefängnis heraus einen gewissen Billy Ray Hamilton mit den Morden an acht Zeugen, die gegen ihn ausgesagt hatten, beauftragt haben - darunter auch die Freundin seines eigenen Sohnes. Schwarzenegger dazu: "Die Geschworenen haben entschieden, dass lebenslange Haft nicht die richtige Strafe für jemanden ist, der aus seiner Zelle heraus noch Morde in Auftrag gibt."

Clarence Ray Allen ist an einen Rollstuhl gefesselt, blind und leidet an Diabetes. Mit 75 Jahren ist er zudem der älteste Mensch, der je in Kalifornien hingerichtet wurde. Warum Allen ursprünglich zu lebenslanger Haft verurteilt worden war, ist nicht bekannt.

Erst Ende vergangenen Jahres wies Arnold Schwarzenegger das Gnadengesuch von "Tookie Williams" zurück. Der war 1981 wegen vierer Morde zum Tode verurteilt worden und wurde am 13. Dezember hingerichtet. Das Besondere an diesem Fall ist, dass Williams aus der Todeszelle heraus Kinderbücher gegen Kriminalität schrieb, die ihm fünf Nominierungen für den Friedensnobelpreis und vier für den Literaturnobelpreis einbrachten. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen