Startseite » Film + TV » Schauspieler » Javier Bardem » Biografie / Steckbrief

Javier Bardem

Javier Bardem

Biografie von Javier Bardem

Javier Bardem

Der spanische Schauspieler Javier Ángel Encinas Bardem wurde am 01.03.1969 in Las Palmas de Gran Canaria (Spanien) geboren. Schauspiel hat in seiner Familie eine große Tradition. Schon seine Großeltern, seine Mutter und seine beiden Geschwister sind bzw. waren im Schauspielgeschäft tätig.

Vor seiner Arbeit als Schauspieler studierte Javier Bardem Malerei und war aktives Mitglied der spanischen Rugby-Nationalmannschaft.

Im Alter von 20 Jahren war Javier Bardem 1990 in seinem ersten Kinofilm "Lulu- Die Geschichte einer Frau" zu sehen. 1992 landete er mit dem Film "Jamon, jamon" neben Penélope Cruz seinen ersten internationalen Erfolg.

Im Laufe seiner Karriere wurde Javier Bardem mit vielen Preisen ausgezeichnet. Darunter u.a. 2005 der Golden Globe in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" für seine Rolle eines querschnittsgelähmten Mannes in dem Film "Das Meer in mir".

Bekannte Filme, in denen Javier Bardem mitwirkte sind u.a. "Before Night Falls" (2000 neben Johnny Depp und Olivier Martinez), "Collateral" (2004 mit Tom Cruise und Jamie Foxx) und "Goyas Geister" (2006 an der Seite von Natalie Portman).

Im Jahr 2008 errreichte Javier Bardem mit dem Gewinn des Oscars in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" seinen bisherigen Karrierehöhepunkt. In dem Thriller "No Country for Old Men" spielt Javier Bardem an der Seite von Tommy Lee Jones und wurde für seine schauspielerischen Leistungen mit dem begehrtesten Filmpreis Hollywoods ausgezeichnet.

Ende Februar wird Javier Bardem mit seinem neuesten Film "Die Liebe in den Zeiten der Cholera" im deutschen Kino vertreten sein.

Privat ist Javier Bardem mit der Schauspielerin Penélope Cruz liiert.

Filmografie

2007: No Country for Old Men; Die Liebe in den Zeiten der Cholera

2006: Goyas Geister

2004: Das Meer in mir; Collateral

2002: Montags in der Sonne; Der Obrist und die Tänzerin

2000: Before Night Falls

1999: Die Last mit der Lust; Los lobos de Washington; Segunda piel

1998: Torrente- Der dumme Arm des Gesetzes

1997: Perdita Durango; Live Flesh- Mit Haut und Haar; Airbag

1996: Éxtasis; El amor perjudica seriamente la salud; Más que amor, frenesí

1995: La Madre; Eine ganz heiße Nummer

1994: Deine Zeit läuft ab, Killer; El detective y la muerte

1993: Huidos; Huevos de oro; El amante bilingüe

1992: Jamon, jamon

1991: Amo tu cama rica; High Heels

1990: Lulu- Die Geschichte einer Frau

Top News zu Javier Bardem

Javier Bardem: Bösewicht in Pirates of the Caribbean 5?

Los Angeles - Javier Bardem soll offenbar der Gegenspieler von Johnny Depp in "Pirates of the Caribbean 5" werden. ...

Javier Bardem als spanischer Eroberer

Los Angeles - Javier Bardem ist angeblich beim neuen Spielberg-Film dabei. Wie "contactmusic.com" berichtet, werde ...

Javier Bardem: Rolle in Peter Pan?

Los Angeles - Javier Bardem soll in der Neuverfilmung von "Peter Pan" die Rolle des Piratenoberhaupts Blackbeard ...

Alle Nachrichten »

Javier Bardem Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite / Fanpage eintragen