Startseite » Film + TV » Schauspielerinnen » Alexandra Maria Lara » Biografie / Steckbrief

Alexandra Maria Lara

Biografie von Alexandra Maria Lara

Die Schauspielerin Alexandra Maria Lara wurde am 12.11.1978 als Alexandra Maria Plătăreanu in Bukarest (Rumänien) geboren. 1983 flüchteten ihre Eltern, ein Schauspieler und eine Sprachwissenschaftlerin, nach Deutschland. Alexandra Maria Lara wuchs in Berlin auf und war schon in der Schule ein festes Mitglied im Schultheater. Privat ist sie Seit dem Sommer 2009 mit dem britischen Schauspieler Sam Riley verheiratet.

Ihr Vater gründete die staatlich anerkannte Schauspielschule Charlottenburg. Dort absolvierte Alexandra Maria Lara von 1997 bis 2000 ihre Schauspielausbildung. Bereits zu Beginn ihrer Karriere legte sie ihren rumänischen Nachnahmen ab.

Nach vielen erfolgreichen TV-Produktionen war Alexandra Maria Lara 1999 in "Südsee, eigene Insel" erstmals auf der Kinoleinwand zu sehen.

Es folgten Rollen in populären deutschen Kinoproduktionen wie "Crazy" (2000 mit Robert Stadlober), "Der Tunnel" (2001 neben Heino Ferch und Nicolette Krebitz) und "Nackt" (2002 mit Benno Fürmann, Heike Makatsch, Jürgen Vogel und Nina Hoss). So wurde Alexandra Maria Lara 2001 mit dem New Faces Award ausgezeichnet.

Ihren Durchbruch feierte die Lara dann im Jahre 2004. In der deutsch-italienisch-österreichischen Koproduktion "Der Untergang" spielte sie an der Seite von Bruno Ganz Hitlers Privatsekretärin Traudl Junge und erhielt erstmals auch aus dem Ausland Aufmerksamkeit. Für diese Rolle wurde sie mit einem Bambi und einem Jupiter-Award ausgezeichnet.

Zu ihren späteren Projekten zählen die Filme "Vom Suchen und Finden der Liebe" (2005 neben Moritz Bleibtreu), "Wo ist Fred?" (2006 von und mit Til Schweiger) und "Control" (2007).

Ende des Jahres 2008 kam das Drama "Der Baader Meinhof Komplex" in die deutschen Kinos. Hier war Alexandra Maria Lara neben zahlreichen weiteren bekannten deutschen Darstellern wie Moritz Bleibtreu, Hannah Herzsprung, Nadja Uhl, Jan Josef Liefers und Johanna Wokalek zu sehen.

Anfang 2009 erschien der Film "Der Vorleser". Alexandra Maria Lara war in dieser amerikanischen Produktion neben den Stars Kate Winslet und Ralph Fiennes zu erleben. In dem auf wahren Begebenheiten basierenden Thriller "Hinter Kaifeck" spielte sie die weibliche Hauptrolle an der Seite von Benno Fürmann.

Filmografie

2010: Small World; Vertraute Fremde

2009: Hinter Kaifeck; The City Of Your Final Destination; L'Affaire Farewell; City Of Life

2008: Der Vorleser; Der Baader Meinhof Komplex; Miracle At St. Anna

2007: Control; Jugend ohne Jugend

2006: Wo ist Fred?

2005: Vom Suchen und Finden der Liebe; Offset; Der Fischer und seine Frau

2004: Der Untergang; Cowgirl

2002: Nackt; Napoleon

2001: Der Tunnel; Honolulu; Leo und Claire

2000: Crazy; Fisimatenten

1999: Südsee, eigene Insel

Top News zu Alexandra Maria Lara

Alexandra Maria Lara: Es ist nie ein Fehler, meinem Mann zuzuhören

München - Den besten Ratschlag erhält Alexandra Maria Lara immer von ihrem Mann und Kollegen Sam Riley. Der ...

Alexandra Maria Lara sieht ihren Vater als Vorbild

Berlin - Alexandra Maria Lara hat von ihrem Vater viel gelernt und sieht ihn als ihr Vorbild an. In einem Gespräch ...

Alexandra Maria Lara: Frauen sollten gnädiger miteinander umgehen

München – Alexandra Maria Lara hat klare Wünsche, wie Frauen miteinander umgehen sollten. Gegenüber der ...

Alle Nachrichten »

Alexandra Maria Lara Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Homepage von Alexandra Maria Lara

Offizielle Webseite mit News, Biografie, Filmografie, Bildergalerie, Autogrammadresse, und vielem mehr
http://www.alexandra-maria-lara.com/

TOP 10 Film + TV
Keine Daten
Diese Seite teilen