Startseite » Sport » Fussball » Shinji Kagawa » Biografie / Steckbrief

Shinji Kagawa

Shinji Kagawa

Biografie von Shinji Kagawa

Shinji Kagawa

Der japanische Fußballspieler Shinji Kagawa wurde am 17.03.1989 in Tarumi-ku (Japan) geboren. Bei seinem derzeitigen Verein Borussia Dortmund kommt er vorwiegend im offensiven Mittelfeld zum Einsatz. Er ist flexibel einsetzbar und technisch versiert. Zu seinen Schwächen zählt das Kopfballspiel.

Shinji Kagawa begann seine Karriere in seiner Heimat beim FC Miyagi Barcelona. Er steigerte sich von Jahr zu Jahr und wechselte 2006 zu Cerezo Osaka, wo er seinen ersten Profivertrag bekam.

Nach Anlaufschwierigkeiten im ersten Jahr feierte Shinji Kagawa 2007 sein Debüt bei den Profis, konnte jedoch den Abstieg seines Teams in die zweite Liga nicht verhindern. In der J. League Division 2 fand er sich auf Anhieb zurecht und wurde zum Leistungsträger.

2009 gelang Shinji Kagawa mit Cerezo Osaka der Aufstieg in die höchste japanische Spielklasse. Der quirlige Mittelfeldakteur hatte wesentlichen Anteil an diesem Erfolg, er erzielte 27 Treffer und wurde Torschützenkönig. Auch in der Folgesaison behielt er seine Torgefährlichkeit bei.

Im Sommer 2010 ging Shinji Kagawas Zeit bei Cerezo Osaka zu Ende und er wechselte ablösefrei nach Deutschland zu Borussia Dortmund. Dort schlug er ein wie eine Bombe und war schon nach wenigen Spielen Publikumsliebling. Sein Team dominierte die Bundesliga beinahe nach Belieben und gewann bereits am 32. Spieltag die zu Saisonbeginn kaum für möglich gehaltene Meisterschaft. Auch wenn Shinji Kagawa den Großteil der Rückrunde aufgrund eines Mittelfußbruchs verpasste, hatte er maßgeblich Anteil am Erfolg und der spielerischen Dominanz des BVB.

2012 wechselte Kagawa nach England zu Manchester United. Nach zwei relativ erfolglosen Jahren kehrte er 2014 zum BVB zurück.

Vereine als Aktiver

Seit 2014: Borussia Dortmund

2006 - 2010: Manchester United

2010 - 2012: Borussia Dortmund

2006 - 2010: Cerezo Osaka

Titel und Erfolge

2011: Asienmeister (mit Japan), Deutscher Meister (mit Borussia Dortmund)

2009: Torschützenkönig der J. League Division 2

Schon gewusst?

Top News zu Shinji Kagawa

Shinji Kagawa bis 2020 beim BVB

In der Rückrunde der letzten Saison zeigte die Formkurve von BVB-Star Shinji Kagawa klar nach oben. Dies scheint ...

Happy Birthday, Shinji Kagawa. BVB-Star feiert heute Geburtstag

Happy Birthday, Shinji Kagawa. Der BVB-Spieler mit der Rückennummer 23 wird heute 28 Jahre alt. Kagawa steht seit ...

Alle Nachrichten »

Shinji Kagawa Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite eintragen

Diese Seite teilen