Startseite » Sport » Fussball » Marcel Schmelzer » Biografie / Steckbrief

Marcel Schmelzer

Marcel Schmelzer

Biografie von Marcel Schmelzer

Marcel Schmelzer

Der deutsche Fußballspieler Marcel Schmelzer wurde am 22.01.1988 in Magdeburg (Sachsen-Anhalt) geboren. Er ist aktueller Nationalspieler und gewann 2009 mit der U-21 die Europameisterschaft. Bei seinem derzeitigen Verein Borussia Dortmund bekleidet er meist eine Position als linker Außenverteidiger. Positiv hervorzuheben sind seine Kondition und sein Kämpferherz. Kritiker lasten ihm an, er sei technisch limitiert.

Marcel Schmelzer erlernte das Fußballspielen bei Fortuna Magdeburg und ab 2001 in der C-Jugend des 1. FC Magdeburg. 2005 ging er zu Borussia Dortmund und wurde in der zweiten Mannschaft behutsam aufgebaut.

Am 09.08.2008 debütierte Marcel Schmelzer unter Trainer Jürgen Klopp in der ersten Mannschaft von Borussia Dortmund. Im Pokalspiel gegen Rot-Weiss Essen stand er in der Startformation und feierte beim 3:1 Sieg einen gelungenen Einstand. Eine Woche später durfte er sich auch in der Bundesliga beweisen.

In der Spielzeit 2009/10 tauchte Marcel Schmelzers Name regelmäßig auf dem Spielberichtsbogen auf. Der Youngster avancierte zum Stammspieler und verdrängte das Dortmunder Urgestein Dede von der Linksverteidigerposition. Schon nach kurzer Zeit war er beim Dortmunder Publikum ähnlich beliebt wie sein Vorgänger.

Die Saison 2010/11 wurde für Marcel Schmelzer und den BVB eine einzige Erfolgsstory. Die "Jungen Wilden" aus Dortmund dominierten die Bundesliga beinahe nach Belieben und gewannen bereits am 32. Spieltag die zu Saisonbeginn kaum für möglich gehaltene Meisterschaft. Der BVB stellt mit nur 22 Gegentreffern die mit Abstand beste Abwehr der Liga und Marcel Schmelzer hatte einen nicht unerheblichen Anteil daran.

Die guten Leistungen im BVB-Dress verhalfen Marcel Schmelzer am 17.11.2010 zu seinem Länderspieldebüt unter Bundestrainer Jogi Löw. Im Freundschaftsspiel gegen Schweden durfte er sich von Beginn an auf seiner angestammten Position als Linksverteidiger beweisen.

Vereine als Aktiver

Seit 2008: Borussia Dortmund

2005-2008: Borussia Dortmund II

Titel und Erfolge

2011: Deutscher Meister (mit Borussia Dortmund)

2009: U-21-Europameister

Schon gewusst?

 

Marcel Schmelzer Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite / Fanpage eintragen