Startseite » Sport » Fussball » Ivan Perisic » Biografie / Steckbrief

Ivan Perisic

Biografie von Ivan Perisic

Der kroatische Fußballspieler Ivan Perisic wurde am 02.02.1989 in Split (Kroatien) geboren und wird bei seinem derzeitigen Verein FC Brügge und der kroatischen Nationalmannschaft vorzugsweise im linken offensiven Mittelfeld eingesetzt.

Ivan Perisic stammt aus der Jugend von HNK Hajduk Split und gilt als pfeilschneller, kopfballstarker und torgefährlicher Linksaußen. 2007 feierte er beim französischen Erstligisten FC Sochaux sein Debüt als Profi und wurde von dort an den belgischen Club KSV Roeselare ausgeliehen. Durch seine Leistungen in der Jupiler Pro League wurde der FC Brügge auf Ivan Perisic aufmerksam und verpflichtete ihn im August 2009 für 200.000 Euro.

Beim FC Brügge machte Ivan Perisic einen Entwicklungssprung und wurde alsbald zum Leistungsträger. In der Saison 2010/11 gelangen dem Edeltechniker in 27 Liga-Spielen 16 Treffer und acht Vorlagen. Ivan Perisic zog die Aufmerksamkeit internationaler Clubs auf sich und wurde unter anderem mit Tottenham Hotspur, OSC Lille und AS Monaco in Verbindung gebracht. Auch Scouts von Borussia Dortmund beobachteten mehrfach das kroatische Talent.

Anfang 2011 debütierte Ivan Perisic in der kroatischen Nationalmannschaft, nachdem er zuvor bereits die U-17, U-19 und U-21 seines Landes durchlaufen hatte. Sein Marktwert wurde zu diesem Zeitpunkt auf ca. 4-5 Millionen geschätzt.

Nach übereinstimmenden kroatischen und belgischen Medienberichten gab Borussia Dortmund im April 2011 beim FC Brügge ein offizielles Angebot in Höhe von sechs Millionen Euro für Ivan Perisic ab. Laut dem Internetportal "sport.be" konnten die Vereine Anfang Mai eine Einigung erzielen. Ivan Perisic wird somit ab der Saison 2011/12 beim BVB auflaufen und seinem Wunsch, Champions League zu spielen, einen großen Schritt näher rücken.

Vereine als Profi

Seit 2011: Borussia Dortmund

2009 - 2011: FC Brügge

2009: KSV Roeselare (ausgeliehen)

2007 - 2009: FC Sochaux

Ivan Perisic Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite eintragen

Diese Seite teilen