Startseite » Sport » Fussball » Fatmire Bajramaj » Biografie / Steckbrief
Fatmire Bajramaj
Biografie von Fatmire Bajramaj
Die deutsche Fußballspielerin Fatmire Bajramaj (Spitzname "Lira") wurde am 01.04.1988 in Gjurakovc (Jugoslawien, heute Kosovo) geboren. Sie ist deutsche Nationalspielerin und wechselte 2011 vom 1. FFC Turbine Potsdam zum 1. FFC Frankfurt. Fatmire Bajramaj spielt sowohl im Mittelfeld, als auch im Sturm, sie hat einen älteren und einen jüngeren Bruder.
Wie viele Mädchen ihrer Generation hatte Fatmire Bajramaj zu Beginn ihrer Karriere mit großen Akzeptanzproblemen zu kämpfen. Ihre Leidenschaft für das runde Leder hielt sie lange vor ihrem Vater geheim und besuchte als Grundschülerin heimlich die Trainingsgruppe des Ortsvereins DJK/VfL Giesenkirchen. Sogar die Unterschrift ihrer Eltern fälschte sie zu diesem Zweck. Nach einigen Jahren flog der Schwindel auf und es kam zu einer Aussprache. Seither genießt Fatmire Bajramaj auch den Rückhalt ihres Vaters.
Fatmire Bajramaj spielte zunächst für den FSC Mönchengladbach, ehe sie 2004 zum FCR 2001 Duisburg wechselte. Dort erkämpfte sie sich bereits in der ersten Saison einen Stammplatz und wurde mit ihrer Mannschaft Vizemeister. In den Folgejahren reifte sie im Verein und in der Nationalmannschaft zur Führungsspielerin. Bei der Weltmeisterschaft 2007 in China feierte sie mit ihrem Team den Titel.
2009 gewann Fatmire Bajramaj mit Duisburg den UEFA Women's Cup und den DFB-Pokal. Im DFB-Pokalfinale erzielte sie den Führungstreffer gegen ihren zukünftigen Verein 1. FFC Turbine Potsdam, zu dem sie nach der Spielzeit 2008/09 wechselte. Mit ihrem neuen Verein feierte Fatmire Bajramaj 2010 den Gewinn der Meisterschaft und der Champions League.
Im Frühjahr 2011 gab Fatmire Bajramaj ihren Wechsel von Potsdam zum 1. FFC Frankfurt bekannt. Diese Nachricht sorgte für Unmut bei einigen Verantwortlichen.
Im Trikot der deutschen Nationalmannschaft beginnt für Fatmire Bajramaj und ihre Mitspielerinnen im Juni 2011 das Projekt "Titelverteidigung". Bei der WM im eigenen Land hoffen die Nationalspielerinnen eine ähnliche Begeisterung entfachen zu können, wie ihre männlichen Kollegen 2006. Und ganz sicher hätte Fatmire Bajramaj auch nichts dagegen, wenn die Neuauflage des Sommermärchens dieses Mal mit dem Titel gekrönt werden könnte.
Steckbrief
Name: Fatmire Bajramaj
Geburtsdatum: 01.04.1988
Geburtsort: Gjurakovc (Jugoslawien, heute Kosovo)
Sternzeichen: Widder
Nationalität: Deutschland
Größe: 170 cm
Position: Sturm
Bisherige Vereine
Seit 2011: 1. FFC Frankfurt
2009 - 2011: 1. FFC Turbine Potsdam
2004 - 2009: FCR 2001 Duisburg
Titel und Erfolge von Fatmire Bajramaj
2011: Deutsche Meisterschaft
2010: Deutsche Meisterschaft, UEFA Women's Champions League
2009: UEFA Women's Cup, DFB-Pokal, Europameisterschaft
2008: Bronzemedaille bei Olympia
2007: Weltmeisterschaft, Silbernes Lorbeerblatt
2006: U-19 Europameisterschaft
Schon gewusst?
- Buch: Fatmire Bajramaj hat ein autobiografisches Buch geschrieben, es trägt den Titel "Mein Tor ins Leben: Vom Flüchtling zur Weltmeisterin".
- Freund: Im Vorfeld der WM 2011 in Deutschland wurde Fatmire Bajramaj zum kommenden Star auserkoren. Die Tatsache, dass sie keinen Freund hat, blieb dabei in kaum einer Zeitung unerwähnt.
- Playboy: Natürlich gab es im Vorfeld der Heim-WM eine Anfrage, natürlich hätte Fatmire Bajramaj ihren persönlchen Glamour-Faktor mit einer Zusage weiter steigern können, doch sie hat sich aus Respekt vor ihrer Familie und ihrer Religion dagegen entschieden.
- Werbung: Im Frühjahr 2011 stand Fatmire Bajramaj zusammen mit Mesut Özil für ihren Ausrüster Nike vor der Kamera.
Fatmire Bajramaj Fanseiten, Links und Webseiten
Offizielle Webseite von Fatmire "Lira" Bajramaj
Deutsche Homepage mit News, Fotos, Videos und vielem mehr.
http://www.lirab.com