Startseite » Musik » Musik News » Van Morrison gehört zum britischen Adel

Van Morrison gehört zum britischen Adel

15.06.2015 - 12:04 Uhr

London - Van Morrison darf ab sofort mit "Sir" angesprochen werden. Der nordirische Musiker wurde von Queen Elizabeth II. bei ihrer Geburtstagsfeier am Samstag (13.06.) zum Ritter geschlagen.

Gegenüber "Bbc" sagte der Geehrte: "Während meiner Karriere habe ich immer meine Musik für mich sprechen lassen. Deshalb ist es eine große Ehre, dass mein Lebenswerk nun auf diese Weise geehrt wurde." Gemeinsam mit dem 69-Jährigen wurden auch die Schauspieler Eddie Redmayne und Kevin Spacey geehrt, der US-Amerikaner ist - weshalb er laut Protokoll den Titel "Sir" nicht nutzen darf. Dennoch sagte der zweimalige Oscar-Gewinner, dass er sich nun wie ein Adoptivsohn Großbritanniens fühle.

Die Queen verleiht Orden und Titel übrigens zwei Mal im Jahr: zu Neujahr und zu ihrer Geburtstagsfeier im Juni. Der eigentliche Geburtstag der Königin ist im April, wird wegen des üblicherweise schlechten Wetters in dem Monat aber immer erst im Sommer gefeiert. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen