Startseite » Musik » Musik News » René Kollo: Vom Schlagersänger zum Opern-Tenor

René Kollo: Vom Schlagersänger zum Opern-Tenor

09.02.2018 - 14:00 Uhr

Lausitz - René Kollo hat seine Karriere als Schlagersänger begonnen. Später feierte er große Erfolge als Wagner-Interpret.

Wie man solch eine Karriere schafft, das verriet der 80-Jährige im Interview mit der "Lausitzer Rundschau". Er sagte: "Das ist eine Entwicklung, die heute kaum noch möglich ist. Ich habe auch im Theater Braunschweig mit kleinen Rollen angefangen. Die Stimme entwickelt sich im Laufe der Zeit, man muss sie trainieren und man muss abwarten können. Ich hatte mir anfangs fünf Jahre gegeben, um zu sehen, ob die Stimme entwicklungsfähig ist. Nach drei, vier Jahren war ich schon in Bayreuth. Dann kamen Karajan, Solti, Bernstein, die ganze Elite der Dirigenten, da habe ich nicht mehr nachgedacht. Es ging dann einfach immer weiter." Außerdem sagte er, dass es junge Sänger heute schwerer haben: "Es gibt wenig Intendanten und Dirigenten, die junge Sänger fördern, ihnen nicht Partien zutrauen, die sie noch gar nicht singen dürfen, weil sonst die Stimme leidet. Dazu kommt, dass staatlicherseits die Kultur immer weiter abgebaut wird, das Umfeld ist also sehr schlecht. Ganz zu schweigen vom Verdienst, von dem eine Familie nicht leben kann. Ich kenne Sänger, die nachts Taxi fahren. Das ist alles nicht angetan, den Sängerberuf, der ohnehin schwierig ist, auch in den Medien kaum stattfindet, attraktiv zu machen."

René Kollo ist 80 Jahre alt und derzeit auf Abschiedstour. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen