Startseite » Musik » Musik News » Paul Simon: Der Hörer vervollständigt den Song

Paul Simon: Der Hörer vervollständigt den Song

27.05.2023 - 07:00 Uhr

Paul Simon liebt es, wenn die Leute seine Songtexte falsch verstehen.
Der Simon Garfunkel-Star findet es nicht weiter schlimm, dass die Botschaft seiner Lieder nicht immer wahrheitsgetreu bei den Fans ankommt. "Ich sollte etwas sagen, von dem ich sicher bin, dass es zutiefst wahr ist, nämlich dass der Hörer den Song vervollständigt. Was ich in einem Song sage, kann ich mir vorstellen, aber der Hörer entscheidet, was es für ihn bedeutet", erläutert er gegenüber dem 'Big Issue'-Magazin.

Der Musiker hält es für eine positive Sache, dass die Fans eigene Interpretationen seiner Songs haben. "Ich weiß, dass es Leute gibt, die eine sehr starke Bindung zu einigen meiner Lieder haben. Und was sie denken, was es bedeutet, ist nicht das, was ich gemeint habe", erklärt er. "Aber ich denke: 'Deine Idee ist eigentlich interessanter als meine. Ich mag deine Idee mindestens so sehr wie meine, vielleicht sogar mehr.'"

Dass seine eigene Botschaft dabei flöten geht, ist dem 'Graceland'-Sänger egal. "Es ist so lustig, wenn die Leute sagen: 'Ich liebe dein Lied oder dieses Lied', und dann singen sie ein bisschen davon und verstehen den Text falsch. Und man merkt: 'Na ja, so haben sie den Text eben gehört.' Ihr Verstand hat diese Wortwahl bevorzugt. Und das finde ich großartig, denn ich habe ihn so geschrieben, dass er zu mir passt", verrät der 81-Jährige.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen