Startseite » Musik » Musik News » Annie Lennox und Brian May bei Benefiz-Konzert von Nelson Mandela

Annie Lennox und Brian May bei Benefiz-Konzert von Nelson Mandela

13.06.2005 - 02:17 Uhr

Tromsö - Peter Gabriel, Annie Lennox, "Queen"-Sänger Brian May und Robert Plant sind am Samstag (11.06.) bei einem Aids-Benefiz-Konzert in Norwegen aufgetreten.

Schirmherr des Konzerts war Nelson Mandela, der ehemalige Präsident von Südafrika. Die Veranstaltung lief unter dem Namen "46664 Artic Concert" - abgeleitet von Mandelas Häftlingsnummer während seiner 27-jährigen Gefangenschaft. Mandela sagte auf der Bühne: "Was wir brauchen, ist Führungsstärke, Visionen und politischen Mut." Er erntete dafür tosenden Applaus. Mandela appellierte außerdem an die Politiker, aktiv zu werden, denn davon hänge nach Meinung des Präsidenten die gesamte Zukunft ab. Die Politiker seien die, die es in der Hand hätten eine bessere Welt zu schaffen.

Übrigens: Nelson Mandela ist auch zum "Live 8"-Festival am 02. Juli in Edinburgh eingeladen. Ziel der Veranstaltung ist, die Regierungschefs der G8-Staaten dazu zu bringen, Afrika großzügige finanzielle Hilfen zukommen zu lassen. Und das wäre schließlich ganz im Sinne von Mandela. Ob der 86- Jährige zu dem Konzert kommen wird, ist bisher nicht bekannt (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen