Startseite » Sport » Fussball » Marc Bartra » Biografie / Steckbrief

Marc Bartra

Marc Bartra

Biografie von Marc Bartra

Marc Bartra

Der spanische Fußballspieler Marc Bartra Aregall wurde am 15. Januar 1991 in Sant Jaume dels Domenys (Spanien) geboren. Er ist 183 cm groß, gelernter Innenverteidiger und Nationalspieler für Spanien.

Großes Talent in La Masia

Marc Bartra begann seine Karriere als Fußballspieler in der Jugend von Espanyol Barcelona, von wo er mit elf Jahren in die weltbekannte Nachwuchsakademie La Masia des Lokalrivalen FC Barcelona wechselte. In der Jugend des FC Barcelona entwickelte sich das Talent zum spanischen Juniorennationalspieler.

Von Barca zum BVB

Am 14. Februar 2010 gab Bartra bei der 1:2-Auswärtsniederlage gegen Atlético Madrid sein Debüt bei den Profis des FC Barcelona. In der Folge kam er jedoch nur sehr sporadisch zum Einsatz. Im Frühjahr zeigte Real Madrid Interesse an dem jungen Innenverteidiger, der sich jedoch gegen einen Wechsel entschied und seinen ersten Profivertrag in Barcelona unterschrieb.

Ab der Saison 2012/13 stand er im Kader der ersten Mannschaft, schaffte es jedoch nicht, sich einen Stammplatz zu erkämpfen. Zur Saison 2016/17 wechselte Bartra in die Bundesliga zu Borussia Dortmund. Der BVB profitierte von einer Ausstiegsklausel von acht Millionen Euro und gab dem spanischen Nationalspieler einen Vierjahresvertrag.

Am 27. August 2016 gab Bartra beim 2:1 Sieg des BVB gegen den 1.FSV Mainz 05 sein Debüt in der Bundesliga.

Vereine als Aktiver

Seit 2016: Borussia Dortmund (Rückennummer 5)

2010 - 2016: FC Barcelona

Jugend: Espanyol Barcelona, FC Barcelona

Dies & das

Beziehung: Anfang 2014 wurde bekannt, dass Bartra mit der Journalistin Melissa Jiménez zusammen ist. Am 18. August 2015 bekam das Paar eine gemeinsame Tochter.

Erfolge: Marc Bartra hat mit dem FC Barcelona etliche Titel gewonnen, unter anderem ist er UEFA-Champions-League-Sieger und FIFA-Klub-Weltmeister. Mit der spanisches U-21 wurde er 2013 Europameister.

Marc Bartra Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite / Fanpage eintragen

Marc Bartra auf Instagram

Instagram Seite von Fußballstar Marc Bartra mit aktuellen Fotos & Bildern
http://instagram.com/marcbartra91

Offizielle Facebook Fanseite von Marc Bartra

Facebook Seite von Fußballspieler Marc Bartra mit aktuellen Infos, News, Fotos, Privatem, etc.
http://www.facebook.com/marcbartra/