Startseite » Musik » Schlager » Wolkenfrei » Biografie / Steckbrief

Wolkenfrei

Wolkenfrei

Bandgeschichte/Biografie von Wolkenfrei

Wolkenfrei

Die deutsche Schlagerband Wolkenfrei aus Aspach (Baden-Württemberg) wurde 1999 als Marc-Fischer-Band gegründet. Seit 2011 tritt sie unter dem neuen Bandnamen Wolkenfrei auf. Viele Fans verbinden den Namen Wolkenfrei lediglich mit dem Namen der Sängerin Vanessa Mai, die seit 2012 zur Besetzung zählt und 2015 zum Gesicht der Band wurde.

Die Band Wolkenfrei hat ihre Wurzeln Ende der 1990er Jahre. Im Jahr 1999 lernten sich die Musiker Marc Fischer und Stefan Kinski im Skiurlaub kennen und starteten eine gemeinsames Projekt. Zusammen mit der Sängerin Heike Wanner gründeten sie die Marc-Fischer-Band und tourten durch die Lande. Kommerziell erfolgreich war die Band zu dieser Zeit jedoch noch nicht.

2011 wurde die Marc-Fischer-Band in Wolkenfrei umbenannt. Musikalisch richtete man sich noch mehr in Richtung Schlager aus. Doch der Neustart stand zunächst unter keinem guten Stern. Im Sommer 2012 verließ Sängerin Wanner die Band aus gesundheitlichen Gründen und Marc Fischer und Stefan Kinski dachten bereits darüber nach, die Band aufzulösen. Dann jedoch trafen sie zufällig im Aspacher Sonnenhof die junge Schlagersängerin Vanessa Mai, die dort mit ihrem Vater auftrat. Es entwickelte sich ein Gespräch, an dessen Ende die Band Wolkenfrei eine neue Sängerin hatte.

Mit Sängerin Vanessa Mai als Frontfrau ging es für die Band in der Folge steil bergauf. Auf die erste Single "Jeans, T-Shirt und Freiheit", die im Juli 2013 erschien, folgte 2014 das Debüt-Album "Endlos verliebt", mit dem es die Band bis auf Platz 18 der deutschen Album-Charts schaffte. Wolkenfrei war plötzlich nicht mehr nur den Schlagerfans ein Begriff.

Der endgültige Durchbruch erfolgte 2015 mit dem Lied "Wolke 7". Der Schlagersong stieg bis auf Platz 54 der Single-Charts und brachte der Band zahlreiche neue Fans. Die meisten dieser neuen Anhänger verbanden Wolkenfrei nur noch mit dem Namen Vanessa Mai, da sich im April 2015 die Wolkenfrei-Mitglieder Marc Fischer (Keyboard) und Stefan Kinski (Gitarre) aus der Band zurückzogen. Frontsängerin Vanessa Mai verkörpert das Projekt Wolkenfrei seither allein.

Im Juli 2015 erschien mit "Wachgeküsst" das zweite Album von Wolkenfrei, das es in Deutschland und Österreich in die Top 10 der Album-Charts schaffte. Dies war vor allem der Sogwirkung der Erfolgssingle "Wolke 7" zu verdanken.

Alben & Hits

2015: Wachgeküsst , Wolke 7

2014: Endlos verliebt

2013: Jeans, T-Shirt und Freiheit

Top News zu Wolkenfrei

Wolkenfrei: Vanessa ist ein Helene-Fischer-Fan

München - Wolkenfrei-Sängerin Vanessa Mai würde wahnsinnig gern Helene Fischer kennenlernen. Die ...

Alle Nachrichten »

Wolkenfrei Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Wolkenfrei gefunden.

Wolkenfrei Fanseiten, Links und Webseiten

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen