Startseite » Musik » Musical » Velile Mchunu » Biografie / Steckbrief

Velile Mchunu

Velile Mchunu

Biografie von Velile Mchunu

Velile Mchunu

Die Sängerin Velile Mchunu erblickte 1973 im Kwa Mashu Township das Licht der Welt. Auch augewachsen ist sie in diesem Schwarzenviertel vor den Toren von  Durban (Südafrika). Später besuchte sie in Johannesburg die Committed Artist Academy. Anlässlich des 81. Geburtstages des ersten schwarzen Präsidenten von Südafrika Nelson Mandela gab sie gemeinsam mit Michael Jackson und Stevie Wonder eine Darbietung.

Erste Bekanntheit erlangte sie durch ihre Rolle im Musical und im Film "Sarafina". In Johannesburg wirkte Velile Mchunu unter anderem zudem in den Werken "Robens a Cruise-ou", "Drums And Dreams" und "Matamata" mit. Bei der Tourproduktion "Best of Musical" war sie 2006 als Solistin zu sehen.

Im Musical "König der Löwen" war sie lange Zeit in Hamburg als in der Rolle der Schamanin Rafiki zu bewundern. Erstmals stand sie am 08.09.2001 auf der Bühne der Hansestadt. Dieses erste Engagement von Velile dauerte bis zum 31.03.2006 fort. In dieser Zeit spielte sie zwischendurch auch die Erstbesetzung der Rolle. Mchunu kehrte nach zwischenzeitlicher Abstinenz am 01.05.2007 wieder in die erste Reihe der König des Löwen Darsteller im Theater im Hafen zurück und blieb dort bis Ende Mai 2010. Dann verließ sie das Musical um sich ihrer Solo-Karriere zu widmen.

Im Sommer 2010 wurde sie Velile durch eine Kolaboration mit der dänischen Gruppe Safri Duo einem noch größeren Publikum bekannt. Gemeinsam veröffentlichte man "Helele". Die Originalmelodie stammte ursprünglich von dem französischen Musiker Daniel Vangarde, geschrieben 1971. Vier Jahre später coverte die spanische Gruppe Black Blood das Stück und legte einen Text in Suaheli darüber, der damalige Titel lautete "A.I.E.". Wieder 35 Jahre später grub Universal die Melodie wieder aus und lies einen neuen Text in isiZulu darüber legen. "Helele" wurde ein Blitzerfolg, denn das schweizerische Fernsehen und der deutsche Privatsender RTL untermalten damit ihre Sendungen zur Fußballweltmeisterschaft in Südafrika. In Deutschland landete es auf dem dritten Platz der Single-Charts, in der Schweiz sogar auf dem ersten.

Das Debütalbum von Velile Mchunu erschien am 18.06.2010 unter dem Titel "Tales From Africa". Im Sog der erfolgreichen Single schwamm es in Deutschland bis auf den sechsten Platz der Album-Charts nach oben.

Diskografie

2011: Lion Queen , Injabulo

2010: Tales From Southafrica , Helele (mit Safri Duo) , Kuyabanda

Top News zu Velile Mchunu

Velile & die Königin der Löwen

München - Velile, die uns den Sommer 2010 mit ihrem WM-Hit "Helele" versüßte, bringt heute (22.07.) ihr erstes ...

Velile: neue Single am Start

Berlin - Einen Fußball-Hit hatte die Dame schon. Jetzt bringt Velile ihre neue Single an den Start. Heute (01.07.) ...

Album-Charts: Velile entert Top Ten

Baden-Baden - "Tales Form Afrika" entert die Top Ten der Album-Charts. Velile, die mit dem Safri Duo auch in den ...

Alle Nachrichten »

Velile Mchunu Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Velile Mchunu gefunden.

Velile Mchunu Fanseiten, Links und Webseiten

Velile bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Velile
http://www.akuma.de/velile/artist,p2211177,index.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen